![]() |
Zugriffsrechte für beschränkten User unter XP
hallo.
habe als admin einem beschränkten user den zugriff auf verschiedene laufwerke gesperrt. im arbeitsplatz rechtsklick auf das entsprechende laufwerk -> eigenschaften -> sicherheit bei benutzername hab ich den entsprechenden user eingetragen und ihm die rechte für bestimmte laufwerke untersagt (vollzugriff verweigert) soweit so gut.. nun loge ich mich als dieser beschränkte user ein um auf das gesperrte laufwerk zuzugreifen. über arbeitsplatz klicke ich auf c: -> es kann nicht zugegriffen werden. so solls sein.. 8) durch zufall habe ich das tool total commander mal probiert und mußte feststellen, das man auf c: problemlos zugreifen kann :pale: wie kann das sein? umgeht der total commander die windows sperre :gruebel: :wiejetzt: kann mir einer da weiterhelfen.. |
Re: Zugriffsrechte für beschränkten User unter XP
Hi markon,
erstens sind die User nicht beschränkt, sondern eingeschränkt :zwinker: Zweitens, ich glaub nicht dass der Total Commander diese Sperre umgehen kann, schließlich wird der Zugriff ja nicht vom Explorer sondern vom NTFS-System geblockt. Greetz alcaeus |
*grins* ... ok, dann sind sie halt eingeschränkt :)
aber das ist wirklich so. kann es mir auch nicht erklären warum der total commander auf c: zugreifen kann. auf die anderen gesperrten laufwerke z.b. e: und f: kann er nicht zugreifen.. verstehs nicht... :drunken: |
ich gehe mal davon aus, das du das tool ganz normal per doppelklick startest, und es nicht etwa als service läuft (kenne das tool nicht).
guck mal im taskmanager unter welchem namen es aktiv ist! gruss, iaby |
Zitat:
werde dann mal kucken unter welchem namen er aktiv ist. was soll das bewirken? |
Läuft er eventuell unter dem Admin Konto?
|
Zitat:
trotzdem kann man auf das gesperrte c: zugreifen... :gruebel: :?: wie kann man den total commander für den eingeschränkten user sperren bzw. raus nehmen..? |
vll läuft der total commander auf dem System-Konto...
|
Zitat:
habe irgend ne 6.xx version... |
Zitat:
Mit "vll" meinte er "vielleicht" ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |