![]() |
Frage zur Reg-Unit
Ich habe eine kurze Frage.
Nachdem ich die Reg-Unit deklariert und eine Instanz davon initialisiert habe (reg:=TRegistry.Create), und dann OpenKey aufgerufen habe, deinitialisiere ich das ganze dann mit FreeAndNil. Muss ich VOR FreeAndNil reg.CloseKey ausführen oder is das egal? |
Re: Frage zur Reg-Unit
Moin Stefan,
kurze Frage Zitat:
Ja. Längere Erklärung: ;-) Durch das FreeAndNil werden nur die (Speicher)Resourcen freigegeben, die das Objekt belegt, durch das CloseKey auch das Handle, das durch OpenKey belegt wird. Grundsätzlich: Jede Resource, die Du anforderst/belegst, musst Du auch wieder freigeben. BTW: try/finally (Resourcenschutzblock) nicht vergessen, soweit das Belegen und Freigeben innerhalb einer Prozedur/Funktion/Methode erfolgt. |
Kann das FreeAndNil auch eine Exception produzieren, also muss ich das mit try\except kapseln?
|
Moin Stefan,
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Begründung. Auch FreeAndNil ruft den Destructor des Objektes auf. Im Destructor von TRegistry wird CloseKey automatisch aufgerufen. :warn: |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Also wird CloseKey wohl im Destruktor aufgerufen! (Was man nich alles so erfährt?! :shock: )
destructor TRegistry.Destroy;
begin CloseKey; inherited; end; mfG mirage228 |
Zur Zeit leider nicht, vielleicht denke ich heute Abend dran. :(
Auf jeden Fall ist ja bei den Prof und Enterprise Editions von Delphi der Quellcode der VCL dabei. Unter anderen auch die der Registry unit. Und da ist meines Wissens nach in TRegistry.Destroy der Aufruf von CloseKey drin. Mal ehrlich, wäre wirklich schlimm wenn nicht. [edit]Gut, dann hat sich das ja jetzt erledigt ;)[/edit] |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if OpenKey(...) then
begin ...; ...; CloseKey; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr. |