![]() |
Schnittpunkte einer Geraden mit einem Kreis berechnen
Hi,
ich habe mich gerade an etwas in Delphi versucht. Aber irgendwie kriege ich das nicht vernünftig hin. Ich habe einen Kreis an X/Y mit Radius (Werte sind im Programm bekannt). Nun habe ich eine Gerade, die bei X/Y (Werte bekannt) startet und ich nur dessen Richtungswinkel kenne. Jetzt wollte ich die beiden Schnittpunkte mit dem Kreis berechnen (falls es überhaupt welche gibt) - In Delphi! Aber ich kriege es nicht hin die Formeln (Geradengleichung in Kreisgleichung etc.) so umzuformen, dass ich nach X auflösen kann :wall: Kann mir wer auf die Sprünge helfen? mfg mirage228 |
Re: Schnittpunkte einer Geraden mit einem Kreis berechnen
Zitat:
|
Zitat:
sorry, ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Die Koordinaten vom Mittelpunkt des Kreises entsprechenden nicht den Koordinaten der Startposition der Geraden. mfG mirage228 |
Schnittpunkt X ergibt sich durch...
Sx:= Xkreis+cos(alpha)*radius; Analog Sy:=Ykreis+sin(alpha)*radius; Und dann das ganze nochmal für alpha plus 180° ... Das sollte die Lösung sein! :angel: [edit] Ach so...Dann ist das oben Quatsch...[/edit] |
Wie genau soll es denn werden? Du kannst einfach eine Gleichung für deine Gerade aufstellen [Koordinatensystemursprung in das Zentrum des Kreises] und dann schauen wann das hier gilt:
Code:
f(x)=mx+c // Deine Gerade
Wenn du den Kreis (mit Radius r) schneidest gilt der Pythagoras x²+f(x)²=r -> r= x²+(mx+c)² = x²+m²x²+2mxc+c²= (1+m²)*x²+(2m)*x+c² -> 0= (1+m²)*x²+(2m)*x+(c²-r) Jetzt die PQ-Formel und du hast ein exaktes Ergebniss |
Hi Toxman,
Danke für Deine Antwort. Ich weiss nun leider nicht, wie ich auf diese Gleichung die PQ Formel anwenden soll: Zitat:
2.) (1+m)²*x² -> Kann man darauf die PQ-Formel anwenden. Meineswissens ist die nur auf Formeln mit x² + px + q anwendbar. :?: mfG mirage228 |
Zitat:
Die klassische PQ-Formel sieht ja so aus: x²*px+q=0. Also musst du hier noch etwas Kosmetik machen:
Code:
Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, solltest du damit auf gute Ergebnisse kommen.
(1+m²)*x²+(2m)*x+(c²-r) = 0 | *1/(1+m²)
x²+ [(2m)/(1+m²)] *x + [(c²-r)/(1+m²)] = 0 dein p ist hier also p=[(2m)/(1+m²)] und dein q steht hier: q=[(c²-r)/(1+m²)]. |
Hi,
Danke für Deine Antwort. Ich werde es mir morgen mal anschauen - jetzt gehe ich erstmal schlafen :) mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |