![]() |
Alle Comports des Systems auslesen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
gibt es einen Weg die Comports über den Gerätemanager auszulesen? Der Weg über Createfile zu testen, ob ein Comport verfügbar ist, ist mir bekannt. Dieses Verfahren ist leider bei nicht verwendeten Bluetoothanschlüssen zu langsam und erkennt auf einigen Systemen nicht alle Comports. Im Anhang ist ein Screenshot von dem Informationen, welche ich gern auslesen würde. |
Re: Alle Comports des Systems auslesen
Hi
ich habs jetz nicht getestet aber müsste schon gehn
Delphi-Quellcode:
hier hab ich noch ein um die comports aus der registery auszulesen
function CommExists(Commport: Integer): Boolean;
var s : Array[0..5] of Char; i : LongInt; CommConfig: TCommConfig; begin s := 'COMx' + #0; s[3] := Chr($31 + CommPort); i := SizeOf(CommConfig); Result := GetDefaultCommConfig(s,CommConfig, i); end; ![]() mit der suchfunktion findest du noch viele weitere cYa HaZe |
Ich habe ein Beispiel das alle COM Ports (auch virtuelle) ueber SetupDi-Funktionen aufzaehlt.
Einschliesslich der Bestimmung des Namens des COM Ports (also ueblicherweise COMx). Das wird ein Beispiel fuer meine neue Setup API und Config Manager API conversion. Dauert noch ein paar Tage bis sie erscheint. Eine Vorabversion gebe ich raus wenn man mich direkt anschreibt robert_marquardt att gmx dott de |
Danke für eure Antworten.
Läuft die Registry Variante auch noch auf Win98 Systemen? @Robert: Auf welchen Windows Systemen ist deine Lösung anwendbar? |
also ab win95 und nt4 steht die api-funktion GetDefaultCommConfig zuverfügung unter 98 weis ich es ned, musste halt mal testen
die registry version müsste unter win98 normal gehn cYa HaZe |
Na gut da geh ich mal davon aus, dass "HKLM\hardware\devicemap\serialcomm" im Laufe der Zeit nicht geändert wurde. Mit dem Test auf einem Win98 System siehts bei mir ganz schlecht aus, da ich selber kein Win98 mehr besitze.
|
Hi
also ich hab jetz mal nach geschaut, unter win 98 sowie win2k ist HKLM\hardware\devicemap\serialcomm verfügbar cya |
Dank dir :)
|
nochmal hi
ich hab noch eine Komponente gefunden die biete gleich eine combobox mit alle com ports an ![]() cYa HaZe |
Ich nutze diese Komponente
![]() Hier gibt es auch die Möglichkeit alle Comports aufzulisten. Nur leider ist auch diese Liste nicht immer vollständig. Am besten bin ich bis mit einer Kombination der von der Comport Komponente angebotenen Liste + CreateFile Check gefahren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es nicht eleganter gelöst werden kann. Deshalb auch meine Frage hier. [EDIT]Ich werde die von dir genannte Komponente mal antesten, da mir diese bis jetzt nicht bekannt war. Eventuell behebt diese das Problem bei einigen System wo Bluetooth über seriellen Port läuft und bei Benutzung dieses Ports mit der oben genannten Comport Komponente ein Bluescreen auftritt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |