![]() |
MySQL Fehler: Das Feld '...' existiert nicht
moin,
ich habe folgendes:
Delphi-Quellcode:
wenn ich es nun kompiliere und die funktion aufrufe gibt es bei feld4 den fehler "Das Feld 'feld4' existiert nicht".... es ist aber da (ich habs mit dem mysql prompt so wie mysqlfront gesehen)...ich weiss auch das es da is schlisslich habe ichs kreiert...
function TMySQL.GetInfo(id: string; var InfoRec: TInfoRec): boolean;
begin ... q.SQL.Text := 'SELECT blah, blubb, hi ' + 'FROM `' + ini.ReadString('mysql', 'db_table_c', '') + '` ' + 'WHERE `id` = ' + id + ';'; q.Open; with InfoRec do begin feld1 := q.fieldbyname('feld1').AsString; feld2 := q.fieldbyname('feld2').AsString; feld3 := q.fieldbyname('feld3').AsString; feld4 := q.fieldbyname('feld4').AsString; // hier fehler end; q.close; result := true; end; nur wieso der fehler das feld4 nicht da sei??? |
Re: MySQL Fehler: Das Feld '...' existiert nicht
Hi
Über sowas hab ich mir auch schonmal den Kopf zerbrochen, bis ich nach Stunden endlich den dummen Fehler gefunden hatte. 8) Der Fehler liegt im SELECT-Befehl. Du wählst nur die Felder blah, blubb und hi aus und versuchst dann aber Felder mit dem Namen Feld1, Feld2, ... abzufragen. Der SELECT Befehl müsste also entweder so:
Delphi-Quellcode:
oder so:
'SELECT Feld1, Feld2, Feld3, Feld4' +
'FROM `' + ini.ReadString('mysql', 'db_table_c', '') + '` ' + 'WHERE `id` = ' + id + ';';
Delphi-Quellcode:
aussehen.
'SELECT *' +
'FROM `' + ini.ReadString('mysql', 'db_table_c', '') + '` ' + 'WHERE `id` = ' + id + ';'; MfG Christian |
ahhh, du hats natürlich recht, besten dank, nun gehts :)
|
Kein Problem :zwinker:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |