![]() |
Alternative zu einem Dienst
Hallo,
ich hab mal eine Frage, vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Ich wollte bisher meine Anwendung als Dienst laufen lassen, dies funktioniert aber so nicht, da meine Anwendung andere Programme startet usw. Die Idee war, dieses Programm als Dienst im Hintergrund laufen zu lassen ohne dass der Benutzer dies eben mitbekommt. Wie könnte ich dies nun verwirklichen? |
Re: Alternative zu einem Dienst
Hi Susanne,
was spricht gegen eine Anwendung ohne Form? Der Benutzer bekommt davon auch nicht viel mit. Und was spricht dagegen, es als Dienst zu programmieren? Korrigiert mich falls ich mich irre, aber AFAIK können Dienste sehr wohl andere Programme starten. Greetz alcaeus |
Zitat:
...:cat:... |
Also da gibst doch bei den Diensten die Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" zulassen. Ich dacht wenn das gesetzt ist, kann man durchaus Anwendungen aus einem Dienst heraus starten lassen, oder irre ich da?
|
Das die gestarteten Anwendungen nicht für den User erreichbar sind, stört mich nicht im geringsten. Das heisst also, dass ich nicht sehe, dass das Programm wirklich gestartet ist, aber es wurde gestartet und macht seine Arbeit?
|
Hi Susanne,
Zitat:
Greetz alcaeus |
Also gut, das ganze habe ich jetzt mit zwei Programmen ausprobiert, notepad.exe und uedit32.exe, beide sind auch im Taskmanager zu sehen und laufen unter System.
Dann habe ich das ganze noch mit einem dritten Programm ausprobiert. ich habe die Exe gestartet. Diese Programm soll nun aber auch noch eine Log-Datei schreiben. Rufe ich das Programm ganz normal auf, schreibt er die LogDatei. Rufe ich das Programm nun mit dem Dienst auf geschieht gar nichts, es ist auch nicht im TaskManager zu sehen und die Log-Datei wird nicht erzeugt. Woran kann dies nun liegen? |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Hi Meflin,
Zitat:
über die Umgebungsvariablen bekomme ich den Pfad des temporären Verzeichnisses des jeweiligen Benutzer. Solange dies ein interaktiver Benutzer ist, funktioniert der Code. Wird der Code aber als SYSTEM ausgeführt, dann findet das System für diesen Benutzer kein Temp-Verzeichnis, da es nicht gibt. Das Problem sind nicht also fehlende Berechtigungen, sondern einfach die Tatsache dass der Benutzer "SYSTEM" keine Ordner wie "Eigene Dateien" etc. hat. Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |