![]() |
Form immer über der Taskbar am rechten Bildschirmrand anzei.
Wie Kann ich meine Form immer direkt über der taskbar und am rechten Bildschirmrand anzeigen lassen?
|
Re: Form immer über der Taskbar am rechten Bildschirmrand an
Zitat:
|
am einfachsten gehts wenn du beim erstellen des Formulars die Position anpasst.
Einfach die größe der "WorkArea" (die ist schon ohne die Taskbar) und dann Width sowie Height des Forms abziehen und dem Form als Position zuordnen. Das "- 1" kannste auch weglassen dann wird das Fenster immer exakt unten rechts angezeigt.
Code:
Form1.Left := Screen.WorkAreaWidth - Form1.Width - 1;
Form1.Top := Screen.WorkAreaHeight - Form1.Height - 1; |
Aber bitte dabei nicht die Benutzer wie mich vergessen, deren Taskleiste nicht unten ist, sondern woanders (meine ist zum Beispiel oben). Norton Antivirus ist hier vorbildlich, aber die meisten Programme zeigen solche Fenster stur unten rechts an, wo sie einfach nur stören, wenn die Taskleiste nicht da ist ;c)
Du kannst die Position der Taskleiste mit SHAppBarMessage und der Nachricht ABM_GETTASKBARPOS herausfinden. |
[quote="OregonGhost"]Aber bitte dabei nicht die Benutzer wie mich vergessen, deren Taskleiste nicht unten ist, sondern woanders (meine ist zum Beispiel oben). Norton Antivirus ist hier vorbildlich, aber die meisten Programme zeigen solche Fenster stur unten rechts an, wo sie einfach nur stören, wenn die Taskleiste nicht da ist ;c)[quote]
Und Genau das soll sie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |