Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi popup menü (https://www.delphipraxis.net/33391-popup-menue.html)

nico525 6. Nov 2004 09:16

popup menü

hallo bin neu hier im forum und weiß net ob es so ein thema schon gibt alos net beschwären
ich hätte gerne ein popup menü wie sowas bei den normalen anwendungen unter datei nur wie geht das hätte gernen eine beschreibeung :gruebel: :gruebel:

ps:macht noch net zu doll mit den begriffen da ich neu in der delphi-programmierung bin

Sharky 6. Nov 2004 09:20

Re: popup menü

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai nico525,

ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS".

Meinst Du ein Popupmenü wie auf dem Bild im Anhang?

alcaeus 6. Nov 2004 09:23

Hi Nico525,

erstmal herzlich willkommen in der DP :hi: :dp:

Wenn du dir in der "Standard"-Palette das dritte Icon von links ansiehst, wirst du feststellen, dass dieses wie ein Menü aussieht. Du ziehst diese Komponente aufs Formular. Mit einem Doppelklick auf die Komponente kannst du anschließend Menüeinträge hinzufügen und OnClick-Handler dafür schreiben.
Damit das PopupMenu aufgerufen wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Manuell: mit Delphi-Referenz durchsuchenTPopupMenu.Popup oder
  • Automatisch bei einer Komponente (z.B. Edit): Fast alle Komponenten haben eine Eigenschaft "PopupMenu". Dort musst du einfach dein PopupMenu eintragen (also PopupMenu1 oder so). Anschließend wird es beim Rechtsklick automatisch geöffnet.
Mehr verratet dir die Onlinehilfe zum Thema Delphi-Referenz durchsuchenTPopupMenu

Greetz
alcaeus

Zacherl 6. Nov 2004 10:25

Oder meinst du TMainmenu?

nico525 8. Nov 2004 17:34

genau sowas wie auf dem bild will ich das hab ich ja auch schon entdeckt nurwie füge ich dem einen button style zu wenn ich das prog starte ist da kein button ich brauche hilfe ich bin auch noch neu in delphi könnt ihr mir ein gutes tutorial geben bitte ich will auch alles an grundwissen haben ich kenn z.b. auch net den befehl das sich das hauptfenster verändern soll(falls es das gibt was ich glaube) also den befehl :wall: :wall: :wall: :(

nico525 10. Nov 2004 20:07

hallo sorry wegen doppelpost aber kann mir keiner helfen please wil unbegingt ein prog machen das das hat :coder2:

Nicodius 10. Nov 2004 20:49

Zitat:

Zitat von nico525
genau sowas wie auf dem bild will ich das hab ich ja auch schon entdeckt nurwie füge ich dem einen button style zu wenn ich das prog starte ist da kein button ich brauche hilfe ich bin auch noch neu in delphi könnt ihr mir ein gutes tutorial geben bitte ich will auch alles an grundwissen haben ich kenn z.b. auch net den befehl das sich das hauptfenster verändern soll(falls es das gibt was ich glaube) also den befehl :wall: :wall: :wall: :(

wäre ein guter ansatz mal satzzeichen zu setzen ^^ ... das zu lesen ist ja horror

an deiner stelle würde ich die praktische Suchfunktion der Delphi Praxis mal verwenden ;)

Sharky 11. Nov 2004 08:43

Hai nico525,

Ich habe gerade leider kein Delphi. Aber ich versuche es mal aus dem Kopf :stupid:
  • 1. Du ziehst eine Toolbar auf deine Form.
    2. Du erzeugst einen neuen Button auf der Toolbar (mit der rechten Maustaste auf diese klicken).
    3. Du erzeugst ein TPopupMenü
    4. Du makierst den Button auf der Toolbar
    5. Du stellst im OI unter Dropdownmenü dein PopupMenü ein
    6. Im OI gibt es eine Eigenschaft damit der Button den Pfeil nach unten anzeigt. Habe aber nicht im Kopf wie sie heisst.

nico525 11. Nov 2004 12:30

Zitat:

Zitat von Sharky
Hai nico525,

Ich habe gerade leider kein Delphi. Aber ich versuche es mal aus dem Kopf :stupid:
  • 1. Du ziehst eine Toolbar auf deine Form.
    2. Du erzeugst einen neuen Button auf der Toolbar (mit der rechten Maustaste auf diese klicken).
    3. Du erzeugst ein TPopupMenü
    4. Du makierst den Button auf der Toolbar
    5. Du stellst im OI unter Dropdownmenü dein PopupMenü ein
    6. Im OI gibt es eine Eigenschaft damit der Button den Pfeil nach unten anzeigt. Habe aber nicht im Kopf wie sie heisst.

also das versteh ich jetzt net :wall: :wall: :wall: :gruebel: :gruebel: :gruebel: was ist "Toolbar" und was is "OI" wenn du mir das beantworten könntest geht es vll

Sharky 11. Nov 2004 12:35

Zitat:

Zitat von nico525
... was ist "Toolbar" und was is "OI" wenn du mir das beantworten könntest geht es vll

Schaue mal bei der Registerkarte "Systm32" (ist doch dort oder?). Dort gibt es eine VCL-Komponente ToolBar. Wenn Du wissen möchtest was OI bedeutet dann fahre mit deinem Mauszeiger mal auf das OI und lese was dort steht ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2