Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Nichts gefunden in der Suche (https://www.delphipraxis.net/33342-nichts-gefunden-der-suche.html)

Ultimator 5. Nov 2004 10:43

Nichts gefunden in der Suche

Hi, ich bins wieder mal! :-)

Und zwar hab ich grad wieder mal die Suche genutzt, um etwas zu finden (logisch! :zwinker:).
Aber es wurde nichts gefunden. Kann ja mal passieren.

Jedoch ist mit gerade eben die Meldung "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien" entgegengekommen.
Manchmal kommt aber "Die Suchanfrage konnte nicht gestartet werden, da die gesuchten Begriffe nicht in der Datenbank vorhanden sind" (oder so ähnlich).

Wo genau ist da der Unterschied, und vor allen: Warum gibt es überhaupt zwei verschiedene Meldungen? :stupid:

ste_ett 5. Nov 2004 11:02

Re: Nichts gefunden in der Suche

Das eine schliesst das Andere nicht aus.

Wenn nichts gefunden wurde, ist nichts da (logischerweise),
wenn nichts auf deine Kriterien passt (z.B. Forum, Kategorie oder Autor), heisst das nicht, das es nicht etwas zu dem Thema gibt.

alcaeus 5. Nov 2004 11:08

Hi Julian,

ich will mal eine Erklärung versuchen.
Zitat:

Zitat von Ultimator
"Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien"

Diese Nachricht deutet daraufhin, dass in den von dir gesetzten Suchgrenzen nichts gefunden wurde (Beiträge von einem Poster in einem bestimmten Forum die ein bestimmtes Wort enthalten sind sehr selten)

Zitat:

Zitat von Ultimator
"Die Suchanfrage konnte nicht gestartet werden, da die gesuchten Begriffe nicht in der Datenbank vorhanden sind"

Diese Meldung deutet daraufhin dass der Suchbegriff nicht in der Datenbank ist. phpBB hat eine Liste von Suchbegriffen, die indiziert werden. Wie genau gesucht wird, weiß ich auch nicht, ich habe mich noch nie damit befasst.
Wenn die zweite Meldung auftaucht, dann ist es wahrscheinlich, dass das Wort in keinem Beitrag vorgekommen ist. Der Suchindex wird nämlich bei jedem Posten weitergefüllt (zumindest glaube ich dass es so ist). Da Daniel und Gérome auch das Suchscript sehr stark verändert haben, können die Meldungen auch andere Gründe haben. Ich habe mich nur aufs Standard-phpBB bezogen.

Greetz
alcaeus

Ultimator 5. Nov 2004 11:13

Erstmal Danke Andy!
Das hab ich soweit verstanden.

Aber bei
"Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien"
hab ich gar keine speziellen Suchoptionen festgelegt gehabt :gruebel:

Mal sehen, was der Sklave Hausmeister dazu sagt :mrgreen:

Matze 5. Nov 2004 11:17

Wenn du z.B. Autor und Suchbegriff eingibst und nichts Passendes gefunden wird, kommt auch diese Meldung.

Nachtrag; Also, auch wenn du bei den erweiterten Sunchfunktionen nichts einstellst.

Ultimator 5. Nov 2004 11:18

Ich hab lediglich den Suchbegriff eingegeben... :-(

Daniel 5. Nov 2004 11:50

Irgendwie hat es sich mit diesen beiden Meldungen so ergeben. Im Endeffekt sagen Dir beide gleichermaßen: "Ich habe nichts für Dich - es tut mir unendlich leid; aber wenn Du Deine Suchkriterien änderst, dann könnte es vielleicht noch mal was mit uns beiden werden."
Es spielt also keine Rolle, welche dieser Meldungen kommt. ;-)

Ultimator 5. Nov 2004 11:56

Sowas in der Art dachte ich mir schon, aber warum gibts dann zwei?
Man könnte doch eine mit der eben von dir geschriebenen Message einbauen :-D
Oder so etwas wie in der Titelleiste, wenn man auf die Portalseite kommt: Per Zufall einen Text ausgeben :mrgreen:

Meflin 5. Nov 2004 12:03

Zitat:

Zitat von Ultimator
Sowas in der Art dachte ich mir schon, aber warum gibts dann zwei?
Man könnte doch eine mit der eben von dir geschriebenen Message einbauen :-D
Oder so etwas wie in der Titelleiste, wenn man auf die Portalseite kommt: Per Zufall einen Text ausgeben :mrgreen:

vermutlich ist es das schon ;-)
:duck:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.