![]() |
Versuch hinter dem Dateiende zu lesen
Hey, stehe auf dem Schlauch. wo ist der Fehler?
Delphi-Quellcode:
Initialisiert wird so:
procedure TForm1.FillList;
var i:Integer; begin for i:=0 to sizeof(datei) do begin Seek(datei, i); Read(datei, data); ListView1.Items.Add; ListView1.Items[i].Caption:=data.Name; with ListView1.Items[i].SubItems do begin Add(data.Format); Add(data.Sprache); end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung: Versuch hinter dem Dateieinde zu lesen. Könnte ja einen try-except Block einbauen, aber das ist nicht so die feine Art...
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin AssignFile(datei, 'index.dat'); IF FileExists('index.dat') THEN Reset(datei) else Rewrite(datei); filllist; end; Bitte somit jämmerlich um Hilfe! :-D |
Re: Versuch hinter dem Dateiende zu lesen
Hi DJ-SPM,
der Fehler liegt eindeutig hier:
Delphi-Quellcode:
sizeof(datei) gibt dir die Anzahl Datensätze in der Datei zurück. Nachdem die Indizierung bei 0 und nicht bei 1 beginnt, hört sie auch bei sizeof(datei)-1 auf.
for i:=0 to sizeof(datei) do begin
Greetz alcaeus |
Also, ich finde es cool, dass dumir heute so viel hilfst, aber sizeof(datei)-1 bringt den gleichen Fehler...
|
Hi DJ-SPM,
in welcher Zeile steht der Cursor sobald die Exception auftritt? in deinem Code sehe ich nämlich keinen weiteren Fehler. Greetz alcaeus |
Delphi-Quellcode:
Hier mal mein Programmcode:
procedure TForm1.FillList;
var i:Integer; begin for i:=0 to sizeof(datei)-1 do begin Seek(datei, i); Read(datei, data); <---------------HIER ListView1.Items.Add; ListView1.Items[i].Caption:=data.Name; with ListView1.Items[i].SubItems do begin Add(data.Format); Add(data.Sprache); end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Hab es net so mit Records... Will aber lernen ;-)
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, XPMan, ComCtrls; type TForm1 = class(TForm) ListView1: TListView; GroupBox1: TGroupBox; XPManifest1: TXPManifest; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; GroupBox2: TGroupBox; BitBtn1: TBitBtn; Label7: TLabel; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Edit5: TEdit; Edit6: TEdit; Edit7: TEdit; Label8: TLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure BitBtn1Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure ListView1Click(Sender: TObject); private procedure FillList; procedure OpenInfo; public { Public-Deklarationen } end; TMovie = record Name :string[150]; Format :string[100]; CDs :string[1]; Ton :string[20]; Bild :string[20]; Sprache :string[20]; Gernre :string[20]; Kommentar:string[255]; end; var Form1 : TForm1; datei : file of TMovie; data : TMovie; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FillList; var i:Integer; begin for i:=0 to sizeof(datei)-1 do begin Seek(datei, i); Read(datei, data); ListView1.Items.Add; ListView1.Items[i].Caption:=data.Name; with ListView1.Items[i].SubItems do begin Add(data.Format); Add(data.Sprache); end; end; end; procedure TForm1.OpenInfo; var i:Integer; begin Seek(datei, ListView1.Selected.Index); Read(datei, data); Label1.Caption:=data.Name; Label2.Caption:=data.Format; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin AssignFile(datei, 'index.dat'); IF FileExists('index.dat') THEN Reset(datei) else Rewrite(datei); filllist; end; procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject); begin data.Name:=Edit1.Text; data.Format:=Edit2.Text; data.CDs:=Edit3.Text; data.Gernre:=Edit4.Text; data.Bild:=Edit5.Text; data.Ton:=Edit6.Text; data.Sprache:=Edit7.Text; seek(datei, filesize(datei)-1); write(datei, data); FillList; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(IntToStr(sizeof(datei)-1)); end; procedure TForm1.ListView1Click(Sender: TObject); begin OpenInfo; end; end. EDIT: Die SizeOf(datei)-1 habe ich nach deinem Post erst eingebaut |
:wall:
Dass mir das nicht früher aufgefallen ist: sizeof(datei) gibt dir nicht die anzahl records zurück, sondern die größe der filevariable. du musst filesize(datei)-1 verwenden. Und weil wir schon dabei sind: beim schreiben eines neuen records musst du den zeiger auf filesize(datei) setzen, sonst überschreibst du ja den letzten record. Greetz alcaeus |
Darf ich dich Gott nennen?!?
Mir wäre es nie aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst.... Super! Danke :thumb: |
[OT]
Zitat:
[/OT] Greetz alcaeus |
AW: Versuch hinter dem Dateiende zu lesen
Habe denselben Fehler und Blicke grad net was da falsch ist :|
Ist mein projekt für Informatik und nunja ich verzweifel da dran. Mein Problem ist, dass das Programm entweder das Wort nicht bis ans Ende kopiert, oder ich den Datei-Fehler erhalte. Setze ich bei der Procedure löschen Filesize(woert)-2 ein kopiert mir es das nicht auf den letzten Platz, wenn ich Filesize(woert)-1 eingebe bekomme ich 'Versuch hinter dem Dateiende zu lesen.
Delphi-Quellcode:
Ich blick es nicht ....
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
var key:String[25]; i:integer; h:integer; begin Assignfile(woert,'Wörterbuch.dat'); reset(woert); key:=Inputbox('Abfrage','Welches Wort löschen?(bitte das englische Wort eingeben)',''); for i := 1 to filesize(woert) do begin read(woert,Woerterbuch); if key=Woerterbuch[i].Englisch then begin h:=i; löschen(h); exit; end else showmessage('Das Wort steht nicht im Wörterbuch'); end; closefile(woert); end; Procedure löschen(h:integer); var m,Prüfung:Twoerterbuch2; j:integer; Warnung:String[1]; begin assignfile(woert,'Wörterbuch.dat'); reset(woert); for j := h to Filesize(woert)-1 do begin Read(woert,Woerterbuch); m[j]:=Woerterbuch[j]; Woerterbuch[j]:=Woerterbuch[j+1]; Woerterbuch[j+1]:=m[j]; write(woert,Woerterbuch); end; seek(woert,(Filesize(woert))-1); truncate(woert); closefile(woert); end; |
AW: Versuch hinter dem Dateiende zu lesen
Ich glaube da ist selbst FileSize() in Verbindung mit der For-Schleife nicht optimal (außer wenn [in seinem Fall] data nur 1 Byte groß ist)
per EOF(Datei) kannst du gucken, ob das Ende erreicht wurde. Da man die Anzahl der Lesebefehle nicht kennt, verwendet man nicht die inidizerte Schleife (for i) sondern eine "einfachere". Falls die Datei (IMMER) aus mindestens einem Datensatz besteht, so kann man dies mit der repeat until Schleife machen. Ansonsten nimmt man die While Do Schleife Beispielcodefetzen:
Delphi-Quellcode:
Im obrigen Beispiel ist die Position vom FilePointer auf 0 (beim Öffnen einer Datei immer 0); falls die Datei jedoch offen war und Dateioperationen durchgeführt wurden, muss dies nicht der Fall sein, deshalb eignet sich ein Seek(MeineDatei, 0) eventuell.
AssignFile(MeineDatei, DateiName);
{$I-} Reset(MeineDatei); {$I+} if IOResult <> NO_ERROR then // Datei existiert nicht, neu anlegen // NO_ERROR = 0 ReWrite(MeineDatei); while not EOF(MeineDatei) do begin Read(MeineDatei, DatenSatz); FügeDatenSatzInZbListe(DatenSatz); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |