![]() |
Algorithmen Kmp- und bm- search
hallo,
ich muss von meinem lehrer aus ein eigentlich einfache suchprogramm mit kmpsearch und bmsearch schreiben. ich habe folgende codes von ihm bekommen: kmpsearch :
Delphi-Quellcode:
für bmsearch :
procedure initnext;
var i,j:integer; begin i:=1;j:=0;next[i]:=0; repeat if (j=0) or (p[i]=p[j]) then begin inc(i);inc(j);next[i]:=j; end else begin j:=next[j]; end; until i>=M; end; function kmpsearch:integer; var i,j:integer; begin i:=1;j:=1;initnext; repeat if (j=0) or (b[i]=p[i]) then begin inc(i);inc(j); end else begin j:=next[j] end; until (j>m) or (i>n); if j>m then kmpsearch:=i-m else kmpsearch:=i; end;
Delphi-Quellcode:
beide alog. funktionieren nicht! außerdem würde ja immer noch die erste gefundene Stelle in einem String ausgegeben werden. Das kann doch nicht sein. Man könnte diese Problem zwar durch schleifen lösen, aber das würde die suche nicht gerade vereinfachen/schneller machen.
procedure bminit;
var j:integer; ch:char; begin setlength(d,m); for ch:='a' to 'z' do d[ch]:=m; for j:=1 to m do d[p[j]]:m-j; end; function bmsearch:integer; var i,j:integer; begin i:=m;j:=m; repeat if a[i]=p[i] then begin dec(i);dec(j); end else begin i:=i+max(d[a[i]]),M-j+1); j:=m; end; until (j<1) or (i>n); if j<1 then bmsearch:=i+1; else bmsearch:=0; end; vielleicht kann mir einer von euch helfen. ich weiß nicht mehr weiter. danke mfg elle |
Re: Algorithmen Kmp- und bm- search
:shock: Wenn euer Info-Lehrer so eine Code-"Formatierung" benutzt, dann würde ich daraus auch nicht schlau werden :wall:
|
hallo,
kann das ja in mein programm schreiben.er wird dann wohl aber nicht so begeistert sein. ;) kennt denn keiner den passenden algorithmus? danke mfg elle |
Magst Du uns vielleicht verraten, was A, B, P und NEXT sind? Das wär zuckersüß von Dir :mrgreen:
Gruß Stephan :dance: PS: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |