![]() |
Netzwerkfähigkeit der Datenbanken!
Hallo
wenn ich ein Programm in Delphi schreibe und DB (Paradox) Datenbanken benutze wird das Programm dann automatisch netzwerkfähig eingerichtet? Oder muss ich wieder für jeden Datensatz überprüfen ob Dieser gerade benutzt wir, den Datensatz dann Sperren und danach wieder freigeben? Und wenn nein wie die Datenbanken dann von mehr PC´s im Netzwerk benutzt/geöffnet werden. Muss ich sie dann irgendwie im Shared-Mode öffnen? Gruß´ Mitchl --- :coder: |
ad 1:nein
zu Paradox : im Netzwerk schlecht zu gebrauchen. |
Hallo Mitchl55,
Paradox ist durchaus für Anwendungen im Netzwerk geeignet. Du musst Datensätze nicht selbst sperren, du kannst, wenn nötig, versuchen ganze Tabellen zu sperren (Exclusive = True vor dem Öffnen der Tabelle). Wenn ein Datensatz gerade bearbeitet wird und genau zu demselben Zeitpunkt ein anderer Benutzer diesen Datensatz verändert und dann speichern will, tritt eine Exception auf. Gleichzeitiges Lesen ist problemlos möglich. Noch ein Tip: Bei mehr als 5 - 10 Anwendern solltest du CS Datenbanksysteme nutzen. |
Dieses Thema beschäftigt mich auch
Hallo!
Angenommen, ich habe eine Adressdatei, die von mehreren Benutzern (3) gemeinsam verwendet werden soll. Wie kann ich satzweise die Datenbank sperren? (Paradox) Bruno :chat: :?: |
Hallo BrunoT,
wie gesagt, Paradox sperrt selbst sätze, die im Edit Mode sind. Möchtest du trotzdem Datensätze sperren, musst du die DBI-Funktionen nutzen: Sperren:
Delphi-Quellcode:
Prüfen, ob gesperrt:
DbiGetRecord (hCur, dbiWRITELOCK, nil, nil);
Delphi-Quellcode:
DbiIsRecordLocked (Table.Handle, Locked);
|
Hallo...
kann ich denn einfach die Datenbanken von den Clients mit BDE einrichten und auf diese am Server zugreifen... wenn ich das Programm dann auf jedem Client installiert habe? Oder muss ich dabei noch Einstellungen vornehmen, um die Datenbanlken dann gemeinsam nutzen zu können? Gruß Mitchl :coder: |
Hallo Mitchl55,
du musst dann noch den entsprechenden Alias auf allen Clients einrichten, der auf den richtigen Pfad im Netz verweist. |
Hallo MrSpock,
habe das jetzt alles gemacht und funktioniert auch Teilweise! (Datenbanken sind von dem Programm her schon auf Active=True eingestellt!) Nun starte ich das Programm auf zwei Clients gleichzeitig. In den Datenbanken werden aber nur die Daten eingetragen, geändert, oder gelöscht, von dem Client, der das Programm zuerst gestartet hat. Die Änderungen vom anderen Client werden nicht berücksichtigt und gehen verloren. Muss ich da noch etwas einstellen oder weis dafür jemand eine Lösung? An meinen alten DBF-Datein war das mit Clipper kein so großes Problem! Kann man nicht einfach bei Delphi die Datenbanken im Shared-Modus öffnen? Gruß Mitchl55 |
Hallo Mitchl55,
du musst das NetDir über die BDE-Verwaltung|Konfiguration - Treiber -Native -Paradox für alle Installationen auf denselben Pfad im Netz stellen. Außerdem darf natürlich die Eigenschaft "Exclusive" des Table Objects nicht auf True stehen, sonst kann nur der erste die Tabelle öffnen. |
Hallo MrSpock
hab es genau so gemacht wie Du es beschrieben hast, aber das beschriebene Problem besteht immer noch ... glaube zu Lösung fehlt mir noch etwas anderes oder? Gruß Mitchl :coder: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |