![]() |
Laufwerkspfad
Wie findet man heraus, welche Laufwerke ( A:; C:; D:;...) es gibt?
|
Folgende Funktion testet die Laufwerke
Code:
A = 0
function DriveExists(DriveByte: Byte): Boolean;
begin Result := GetLogicalDrives and (1 shl DriveByte) <> 0; end; B = 1 C = 2 ... |
und dieser Code liefert den Laufwerkstyp zurück
Code:
--> und ab in die Code Bibliothek
function DriveType(DriveByte: Byte): String;
begin case GetDriveType(PChar(Chr(DriveByte + Ord('A')) + ':\')) of DRIVE_UNKNOWN: Result := 'unbekannt'; DRIVE_NO_ROOT_DIR: Result := 'Laufwerk existiert nicht'; DRIVE_REMOVABLE: Result := 'Wechselmedium'; DRIVE_FIXED: Result := 'Festplatte'; DRIVE_REMOTE: Result := 'Netzwerk'; DRIVE_CDROM: Result := 'CD-ROM/DVD'; DRIVE_RAMDISK: Result := 'RAM Disk'; else Result := 'anderer Laufwerkstyp'; end; end; :cat: |
Moin Zusammen,
es ginge auch GetLogicalDriveStrings, wenn einem die Laufwerksbuchstaben genügen. Die gibt's damit im Format C:\#00D:\#00... |
Zitat:
|
Immer den entsprechenden Wert des Laufwerksbuchstaben. Die Funktion gibt dann entsprechen True oder False zurück. Funktioniert auch nach einer Neukonfiguration der Laufwerke. Schau mal in die Code-Bibliothek, da habe ich auch noch ein klitzekleines Beispiel dazu beigefügt.
:cat: |
Moin Daniel B,
das hat sakura etwas unglücklich dargestellt. GetLogicalDrives gibt eine Bitmaske für die Laufwerke zurück. Die Liste beschreibt den Exponenten zur Basis 2. Also existieren die Laufwerke A und C, so gibt die Funktion 5 zurück 101 Binär. Linke 1 = C rechte = A. Als Metacode: if GetLogicalDrives and 2 hoch (ord(Upcase(Laufwerksbuchstabe))-65) <> 0 then Laufwerk existiert. |
Zitat:
So eine schöne Funktion und Du wagst es Dir... :lol: :cat: |
@ Christian:
Was geb ich der GetLogicalDriveStrings Funktion für Parameter damit die mir die Laufwerksbuchstaben so auflistet? Gruß |
@Thomas
hast du den Beitrag dazu in den Faq's gesehen? ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr. |