![]() |
nach jeder postleitzahl ein semikolon und alles entfernen...
habe in einem memo in jeder zeile eine adresse, mein problem sieht so aus:
Code:
ich hätte gerne nach jeder postleitzahl ein semikolon.
04774 Dahlen
mein zweites problem wäre folgendes:
Code:
zwischen den klammern steht nicht immer nur dresden, sondern auch andere städte, wie kann ich die eckigen klammern inclusive inhalt löschen, wer zeigt mir das bitte...
[beiDresden]
|
Hallo,
zu 1.)
Code:
zu 2.)var x:Integer; s:String; ... s:='04774 Dahlen'; x:=System.Pos(' ', s); if (x>0) then s[x]:=';'; ...
Code:
var x1, x2:Integer;
s:String; ... s:='1234 [beiDresden]'; x1:=System.Pos('[', s); x2:=System.Pos(']', s); if ((x1>0) and (x2>0)) then System.Delete(s, x1, x2-x1+1); ... |
vielen dank
werde ich gleich ausprobieren, zu 1) sind auch immer andere städte, hatte ich vergessen zu erwähnen... mach ich das dann wie bei (zu 2) auch? |
Code:
und
insert(PLZ,';',6);
Code:
wobei PLZ der String mit der PLZ und der Stadt ist und Str ein String mit diesen eckigen Klammern und den Städten.
anfang := pos('[',Str);
ende := pos(']',Str); delete(Str,anfang,ende-anfang); PS. : gollum war zuerst da - mist :) |
Hallo,
nein. Im 1. Fall wird (nur) nach einem Leerzeichen gesucht und deshalb ist es egal, welche Stadt danach kommt. Problematisch wird es, wenn Du mehr als 1 Leerzeichen im String hast. Pos liefert nämlich nur das 1. Vorkommen zurück. Näheres dazu in der Delphi-Hilfe. |
@aaron
Dann musst du es so wie Gollum machen, der Vorschlag von freakTAB ist nicht variable. zu 1: Wie die Stadt heißt ist egal. Du suchst nach dem ersten Leerzeichen und ersetzt das durch ein Semikolon, egal an welcher Position das Leerzeichen steht. edit: "zu spät, zu späääät, zu spät, zu späääät und dann ist es zu spät" *sing* |
ok, dank an alle :D
|
was bedeutet > '1234 > [beiDresden]';
mein text ist in einem memo...wie funktioniert das damit gruss |
Hallo,
das ist nur ein Platzhalter von mir gewesen, damit der Beispielcode keine leere Zeichenkette zurückgibt. |
achso, hab ich übersehen...
s:=memo1.text; ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |