![]() |
OOP Problem: kein Zugriff auf Prozeduren
Hallo!
Ich habe ein OOP Problem! Mein Code sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Ich kann nicht z.B von einem Button aus nicht auf die Prozeduren zugreifen.
unit objekte;
interface type TObjekt1 = class FTyp:String; FUsed:Boolean; FItems:Array [1..100] of String; FName:String; FAktion:String; FBild:String; FX:Integer; FY:Integer; procedure WriteTyp(Variable:String); procedure WriteUsed(Variable:Boolean); procedure WriteItem(Item:String; Position:Integer); procedure WriteName(Name:String); procedure WriteAktion(Aktion:String); procedure WriteBild(Bild:String); procedure WriteX(x:integer); procedure WriteY(y:Integer); function GetTyp:String; function GetUsed:Boolean; function GetItem(position:integer):String; function GetName:String; function GetAktion:String; function GetBild:String; function GetX:Integer; function GetY:Integer; property Typ : String Read FTyp Write FTyp; end; implementation // Prozeduren und Funktionen der Klasse "Objekt1" procedure TObjekt1.WriteTyp(Variable:String); begin FTyp:=Variable; end; procedure TObjekt1.WriteUsed(Variable:Boolean); begin FUsed:=Variable; end; procedure TObjekt1.WriteItem(Item:String; Position:Integer); begin FItems[Position]:=Item; end; procedure TObjekt1.WriteName(Name:String); begin FName:=Name; end; procedure TObjekt1.WriteAktion(Aktion:String); begin FAktion:=Aktion; end; procedure TOBjekt1.WriteBild(Bild:String); begin FBild:=Bild; end; procedure TObjekt1.WriteX(x:Integer); begin FX:=x; end; procedure TObjekt1.WriteY(y:Integer); begin FY:=y; end; function TObjekt1.GetTyp:String; begin result:=FTyp; end; function TObjekt1.GetUsed:Boolean; begin result:=FUsed; end; function TOBjekt1.GetItem(position:Integer):String; begin result:= FItems[position]; end; function TObjekt1.GetName:String; begin result:=FName; end; function TObjekt1.GetAktion:String; begin result:=FAktion; end; function TObjekt1.GetBild:String; begin result:=FBild; end; function TObjekt1.GetX:Integer; begin result:=FX; end; function TObjekt1.GetY:Integer; begin result:=FY; end; end. Wie kann ich dafür sorgen, dass dies möglich wird? PS: auf den Property "Typ" kann ich auch nicht zugreifen! |
Re: OOP Problem: kein Zugriff auf Prozeduren
Das ist kein Wunder, alles in der Klasse ist private.
So müsste es gehen:
Delphi-Quellcode:
type
TObjekt1 = class FTyp:String; FUsed:Boolean; FItems:Array [1..100] of String; FName:String; FAktion:String; FBild:String; FX:Integer; FY:Integer; public procedure WriteTyp(Variable:String); procedure WriteUsed(Variable:Boolean); procedure WriteItem(Item:String; Position:Integer); procedure WriteName(Name:String); procedure WriteAktion(Aktion:String); procedure WriteBild(Bild:String); procedure WriteX(x:integer); procedure WriteY(y:Integer); function GetTyp:String; function GetUsed:Boolean; function GetItem(position:integer):String; function GetName:String; function GetAktion:String; function GetBild:String; function GetX:Integer; function GetY:Integer; property Typ : String Read FTyp Write FTyp; end; |
Funktioniert leider immer noch nicht!
Wenn ich jetzt ein neues Programm anfange,
Delphi-Quellcode:
reinschreibe und dann versuche auf das objekt zuzugreifen bekomme ich zwar Zugriff, aber nicht auf die Prozeduren und Funktionen!
uses objekte;
|
Versuchs doch mal mit einer Standardmäßigen Typ-Deklaration:
Delphi-Quellcode:
Die Unterscheidet sich zwar kaum von der anderen, aber wenn es so nicht funktioniert, weiss ich auch nicht mehr weiter.
type
TObjekt1 = class private FTyp:String; FUsed:Boolean; FItems:Array [1..100] of String; FName:String; FAktion:String; FBild:String; FX:Integer; FY:Integer; published procedure WriteTyp(Variable:String); procedure WriteUsed(Variable:Boolean); procedure WriteItem(Item:String; Position:Integer); procedure WriteName(Name:String); procedure WriteAktion(Aktion:String); procedure WriteBild(Bild:String); procedure WriteX(x:integer); procedure WriteY(y:Integer); function GetTyp:String; function GetUsed:Boolean; function GetItem(position:integer):String; function GetName:String; function GetAktion:String; function GetBild:String; function GetX:Integer; function GetY:Integer; property Typ : String Read FTyp Write FTyp; end; |
IRgendwie hab ich das gefühl, dass du das mit der OOP noch nicht ganz verstanden hast. Was du da angelegt hast, ist eine Klasse. Ein Klasse ist quasi ein Bauplan für ein Objekt. Du musst jetzt erstmal selber ein Objekt erzeugen.
Dazu musst du eine Variable vom Typ TObjekt1 anlegen:
Delphi-Quellcode:
Jetzt hast du aber nur einen Zeiger auf ein Objekt. Das Objekt selber existiert noch nicht. Du musst es als mit Obj1:=TObjekt1.Create noch selber erzeugen. Dann kannst du z.B. per Obj1.WriteTyp auf die Prozeduren zu greifen.
var
Obj1: TObjekt1 Am Ende musst du noch Obj1.Free aufrufen um den Speicherplatz wieder freizugeben. |
Danke!
Kannst du mir vielleicht das auch noch anhand von meinem Code zeigen? Das währe sehr nett! PS: Hast recht! Fange grad erst an mit OOP! |
Dann könnte evnetuell mein Tutorial
![]() |
Habs raus!
Danke für die Hilfe! :thumb: Bsp:
Delphi-Quellcode:
PS: Das Tutorial hab ich schon. Jetzt versteh ichs auch besser!
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var Obj1: TObjekt1; begin Obj1:=TObjekt1.Create; Obj1.WriteTyp('TEST'); showmessage(Obj1.GetTyp); end; |
Moin Caesar,
dazu gehört dann auch noch die Freigabe des Objektes:
Delphi-Quellcode:
try/finally soll sicherstellen, dass das Objekt wieder freigegeben wird, selbst wenn im Try-Abschnitt ein Fehler (Exception) auftritt.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var Obj1: TObjekt1; begin Obj1:=TObjekt1.Create; // Objekt erzeugen try // Mit dem Objekt arbeiten Obj1.WriteTyp('TEST'); showmessage(Obj1.GetTyp); finally // Und wieder freigeben, wenn es nicht mehr benötigt wird FreeAndNil(Obj1); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr. |