Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Textdatei auf Verwendung prüfen (https://www.delphipraxis.net/33074-textdatei-auf-verwendung-pruefen.html)

alfred 1. Nov 2004 13:00


Textdatei auf Verwendung prüfen
 
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine Textdatei bereits von einem anderen Programm benutzt wird. Ich habe bereits folgenden Code probiert :

Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}

function TForm1.IsFileInUse(FileName: string): boolean;
var HFileRes: HFILE;
begin
  HFileRes:=CreateFile(PChar(FileName), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, 0, nil,
    OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);
  result:=HFileRes=INVALID_HANDLE_VALUE;
  if not result then CloseHandle(HFileRes);
end;

procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
begin
  if IsFileInUse('C:\Temp\Test.txt') then showmessage('Hallo Welt.');
end;
Dazu habe ich meine Testdatei mit dem Editor geöffnet und anschließend ein Programm mit dem Quellauszug laufen lassen. Leider tut sich da nichts.

Habt Ihr eine Ahnung wo mein Gedankenfehler ist ?

Besten Dank im voraus !

Gruß alfred :witch:

fiasko 1. Nov 2004 13:14

Re: Textdatei auf Verwendung prüfen
 
Hallo,

wenn du mit Editor die notepad.exe meinst wirst du wenig Erfolg haben, da imho dieser die Datei einmal komplett einließt und dann wieder schließt.

w3seek 1. Nov 2004 13:15

Re: Textdatei auf Verwendung prüfen
 
Zitat:

Zitat von alfred
Habt Ihr eine Ahnung wo mein Gedankenfehler ist ?

Der Fehler ist, dass diese Methode lediglich prueft ob eine Datei geoeffnet werden kann. Diese Methode funktioniert nur, wenn ein Programm das gleichzeitige Schreiben oder Lesen der Datei fuer andere verbietet (share access) - NUR in diesem Fall wuerde dein Oeffnen-Versuch in der Funktion fehlschlagen (einmal von den anderen Fehlerquellen abgesehen). Die einzige mir bekannte Moeglichkeit herauszufinden ob die Datei von anderen Programmen geoffnet wird ist ueber den object manager der ntoskrnl, allerdings benoetigt man dazu einen (kleinen) Treiber ;)

w3seek 1. Nov 2004 13:25

Re: Textdatei auf Verwendung prüfen
 
Ich muss mich korrigieren, man benoetigt keinen kernel mode code dazu, es gibt eine Funktion mit der man das auch direkt ermitteln kann, ich werde spaeter einen Code dazu hier posten, allerdings laeuft der nur auf NT/2k/XP-Systemen ;)

alfred 1. Nov 2004 13:29

Re: Textdatei auf Verwendung prüfen
 
Hi w3seek,

das wäre eine feine Sache, wenn Du mir da einen Tipp geben könntest.
Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß alfred

w3seek 1. Nov 2004 14:03

Re: Textdatei auf Verwendung prüfen
 
Leider funktionierts nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte, ich bekomme immer 1 als Anzahl der Handles auf das Objekt, das Problem ist dass es sich bei normalen Datei-Objekten nicht um die Dateien selbst (FCBs) sondern um die Datei-Streams (CCBs) handelt. Man braeuchte daher erst einen handle auf so ein file object selbst (FCB) - das geht wohl nur im kernel mode und ist vom file system driver abhaengig. Die Datei-Handles die man bei der Programmierung sieht sind lediglich Handles auf Datei-Streams (CCB) und somit variiert die Anzahl der Handles auf diese Objekte nur dann wenn man sie z.b. mit DuplicateHandle() dupliziert. CreateFile() erstellt dagegen nur neue Datei-Streams (CCB) die mit einem einzigen file object (FCB) verknuepft sind. Somit ergibt der nachfolgende Code leider grundsaetzlich nur HandleCount=1 weil man ja lediglich den Stream Handle pruefen kann. An den FCB kommt man wohl nur mittels eines Treibers im Kernel Mode.

Ansonsten hier ist der Code mit dem man die Anzahl der geoeffneten Handles auf einen system-handle (z.b. File Stream (CCB)) herausfinden kann:

Delphi-Quellcode:
const
  ObjectBasicInformation = 0;

type
  NTSTATUS = Integer;
  TOBJECT_BASIC_INFORMATION = record
    Attributes: ULONG;
    GrantedAccess: Cardinal;
    HandleCount: ULONG;
    PointerCount: ULONG;
    PagedPoolUsage: ULONG;
    NonPagedPoolUsage: ULONG;
    Reserved: array[0..2] of ULONG;
    NameInformationLength: ULONG;
    TypeInformationLength: ULONG;
    SecurityDescriptorLength: ULONG;
    CreateTime: TLargeInteger;
  end;
  POBJECT_BASIC_INFORMATION = ^TOBJECT_BASIC_INFORMATION;

function NtQueryObject(Handle: THandle;
                       ObjectInformationClass: Cardinal;
                       ObjectInformation: Pointer;
                       ObjectInformationLength: ULONG;
                       ReturnLenth: PULONG): NTSTATUS; stdcall; external 'ntdll.dll';

function GetObjectHandleCount(Handle: THandle; var HandleCount: Cardinal): Boolean;
var
  obi: TOBJECT_BASIC_INFORMATION;
begin
  Result := NtQueryObject(Handle, ObjectBasicInformation, @obi, SizeOf(TOBJECT_BASIC_INFORMATION), nil) >= 0;
  if Result then
  begin
    HandleCount := obi.HandleCount;
  end;
end;
Ein Beispiel zur Benutzung der Funktion GetObjectHandleCount():
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  hFile: THandle;
  HandleCount: Cardinal;
begin
  hFile := CreateFile('c:\test.txt', GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE or FILE_SHARE_DELETE, nil,
                      OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);
  if hFile <> INVALID_HANDLE_VALUE then
  begin
    if GetObjectHandleCount(hFile, HandleCount) then
    begin
      ShowMessage(inttostr(HandleCount));
    end;
    CloseHandle(hFile);
  end;
end;
Wie gesagt, bei Datei-Handles gibt die Funktion i.d.r. 1 zurueck (ausser man dupliziert das Handle mittels DuplicateHandle()). Die Funktion ist auch auf andere Handle-Typen anwendbar, z.b. Desktops (HDESK), Window Stations (HWINSTA), Jobs (HJOB), Mutexes, Semaphores, ... - nicht jedoch user handles wie HWNDs und gdi handles!

alfred 1. Nov 2004 14:27

Re: Textdatei auf Verwendung prüfen
 
Hi w3seek,

danke für den Ansatz. Ich werde mal sehen, was ich daraus machen kann. Das ist auf jeden Fall eine Richtung, in die ich mich nicht allein bewegt hätte.

Gruß alfred :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz