![]() |
Message abfangen
Ich programmiere gerade an einer Komponente.
Wenn sie auf dem Formular platziert ist, soll sie künftig die Message WM_NCHITTEST an das Formular abfangen und selber handlen (Die Message soll dann nicht mehr vom Formular gehandelt werden!). Wie mache ich das? |
Re: Message abfangen
ich glaube nicht, dass das _sauber_ durch eine Komponente möglich ist.
|
Hallo,
etwas besseres als das hier ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Evt hilft es ja weiter
Delphi-Quellcode:
Und ein Beispiel dazu
unit JsMessageInterceptor;
interface uses Messages, SysUtils, Classes, Forms, Controls; type TMessageEvent = procedure(Sender : TObject;var Message : TMessage) of object; TMessageEventExt = procedure(Sender : TObject;var Message : TMessage; var Cancel : Boolean) of object; TJsMessageInterceptor = class(TComponent) private { Private-Deklarationen } FOwnerWndProc : TWndMethod; FOnNCHitTest: TMessageEvent; FOnBeforeMsg: TMessageEventExt; protected { Protected-Deklarationen } procedure Loaded; override; procedure DoNCHitTest(var Message : TMessage); dynamic; procedure DoBeforeMsg(var Message : TMessage; var Cancel : Boolean); dynamic; procedure WndProc(var Message: TMessage); virtual; public { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } property OnBeforeMsg : TMessageEventExt read FOnBeforeMsg write FOnBeforeMsg; property OnNCHitTest : TMessageEvent read FOnNCHitTest write FOnNCHitTest; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('DelphiPraxis', [TJsMessageInterceptor]); end; { TJsMessageDispatcher } procedure TJsMessageInterceptor .DoBeforeMsg(var Message: TMessage; var Cancel: Boolean); begin If Assigned(FOnBeforeMsg) then FOnBeforeMsg(Self,Message,Cancel); end; procedure TJsMessageInterceptor .DoNCHitTest(var Message: TMessage); begin If Assigned(FOnNCHitTest) then FOnNCHitTest(Self,Message); end; procedure TJsMessageInterceptor .Loaded; begin inherited Loaded; If (Owner<>Nil) and (Owner is TWinControl) then begin FOwnerWndProc:=TWinControl(Owner).WindowProc; TWinControl(Owner).WindowProc:=WndProc; end; end; procedure TJsMessageInterceptor .WndProc(var Message: TMessage); var Cancel : Boolean; begin inherited; Cancel:=False; DoBeforeMsg(Message,Cancel); If Not Cancel then begin If Assigned(FOwnerWndProc) then FOwnerWndProc(Message); Case Message.Msg of WM_NCHITTEST : begin DoNCHitTest(Message); end; // hier können weitere Messages bearbeitet werden. end; end; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, JsMessageDispatcher, StdCtrls ; type TForm1 = class(TForm) JsMessageDispatcher1: TJsMessageInterceptor ; Label1: TLabel; Label2: TLabel; procedure JsMessageInterceptor1NCHitTest(Sender: TObject; var Message: TMessage); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.JsMessageInterceptor1NCHitTest(Sender: TObject; var Message: TMessage); begin if (Message).Result = htClient then Message.Result := htCaption; end; end. |
Danke. Ich hatte es vorher mit Subclassing ( TForm = class(Forms.TForm) ) gemacht. Allerdings war das mit etwas zu unsauber.
|
Zitat:
SubClassing verwende ich in meinem Beispiel. SubClassing bedeutet das man Botschaften, die für ein fremdes Fenster bestimmt sind abfängt und evt. verändert. Dadurch verändert sich auch das Verhalten des fremden Fensters. Das kann z.B. dadurch passieren, das man die registrierte Fensterprocedure austauscht. Das´geschieht in meinem Beispiel genau dort
Delphi-Quellcode:
procedure TJsMessageInterceptor .Loaded;
begin inherited Loaded; If (Owner<>Nil) and (Owner is TWinControl) then begin FOwnerWndProc:=TWinControl(Owner).WindowProc; TWinControl(Owner).WindowProc:=WndProc; // Austauch der Fensterprocedure end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |