![]() |
Treeview
Hallo .Ich habe eine Frage.
Ich habe einen Treeview mit Knoten und Unterknoten. Wenn ein knoten unterknoten besitzt. Steht ja das [+] vor dem Parentknoten, und ich kann beim klick auf das [+]Zeichen. den Knoten aufklappen.Dies erreiche ich aber auch mit einem Doppelklick auf den entsprechenden knoten. Problem: Wie kann ich das [+] deaktivieren , so das ich nur per doppelklick den knoten aufklappen kann. Das [+] - Zeichen sollte aber sichtbar bleiben. Mit ShowButton=False; ist zwar das [+] Zeichen deaktiviert. aber es ist auch nicht mehr sichtbar. Danke |
Re: Treeview
Moin
Du könntest im Ereigniss OnExpanding der Variable AllowExpansion true oder false mitgeben, jeh nachdem wie der Knoten aufgeklppt werden soll. Das wiederum müsstest du mit der Eigenschaft GetHitTestInfoAt des Treeviews herrausbekommen können. So als grober Lösungsansatz :-) schönen Gruß Sam [edit]
Delphi-Quellcode:
So als feinerer Lösungsansatz :-)
procedure TForm1.TreeView1Expanding(Sender: TObject; Node: TTreeNode;
var AllowExpansion: Boolean); var x, y : Integer; begin x := (sender as TTreeview).ScreenToClient(Point(Mouse.CursorPos.x,Mouse.CursorPos.y)).x; y := (sender as TTreeview).ScreenToClient(Point(Mouse.CursorPos.x,Mouse.CursorPos.y)).y; AllowExpansion := (htOnLabel in (sender as TTreeview).GetHitTestInfoAt(x,y)); end; schönen Gruß Sam [/edit] |
HI!
Danke für deine Hilfe.Ich werde es gleich mal ausprobieren! mfg |
Hi Sam !
Das funktioniert super. Ich war am verzweifeln. Vielen Dank nochmal. schöne Grüsse |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |