Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 2005 Prof. und Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/32850-delphi-2005-prof-und-datenbanken.html)

CalganX 28. Okt 2004 18:48


Delphi 2005 Prof. und Datenbanken
 
Hi,
ich stehe gerade vor einem psychischem Problem und mein Psychologe konnte mir da auch nicht weiterhelfen. *g*
In der Featurematrix von Delphi 2005 steht, dass der gesamte dbExpress-Kram von Borland in der Professionalversion fehlt. Und außerdem noch der ADO.NET-Zugriff. Letzteres stört mich nicht, aber Ersteres stört mich gewaltig, weil sich dann für mich die Frage stellt, ob ich in der VCL (Win32) noch Datenbankanwendungen schreiben kann? Die BDE existiert in Delphi 2005 ja wohl nicht mehr, weil sie längst überholt ist.

Grundsätzlich besteht in der FCL ja noch die Möglichkeit Datenbankanwendungen zu schreiben, da die Datenbankanbindung dort fest implementiert ist und die sich nicht "raus-kastrieren" lässt.

Sehe ich das also richtig, dass ich nur noch mit C#.net und Delphi.net unter Delphi 2005 Professional Datenbankanwendungen schreiben kann und nicht mehr in einer Win32-Umgebung?

Chris

mirage228 28. Okt 2004 18:51

Re: Delphi 2005 Prof. und Datenbanken
 
Hm... das steht doch was von "enhanced". Vielleicht sind nur die "verbesserten" Versionen in der Prof. nicht verfügbar?

Sonst frag mal bei Borland direkt nach.

mfG
mirage228

CalganX 28. Okt 2004 18:52

Re: Delphi 2005 Prof. und Datenbanken
 
Hi,
ich denke das werde ich wohl jetzt gleich auch tun. Weil das bereitet mir schon irgendwo sorge. :gruebel:

Chris

PS: Aber trotzdem würde es mich interessieren, ob ihr dazu was wisst.

Dax 28. Okt 2004 18:52

Re: Delphi 2005 Prof. und Datenbanken
 
Für bedeutet "enhanced" in diesem Fall eher "wurde gegenüber der Vorgängerversion verbessert".

Da steht ja auch "New"..

r_kerber 28. Okt 2004 19:04

Re: Delphi 2005 Prof. und Datenbanken
 
Habe mir die Feauture-Matrix auch mal angeschaut. Ist äußerst dürftig, wenn in der Pro die DB-Funktionalität tatsächlcih so schlecht ist, wie es sich darstellt, dann ist D2005 kein Thema für mich. :-( :cry:

Robert_G 28. Okt 2004 19:06

Re: Delphi 2005 Prof. und Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Und außerdem noch der ADO.NET-Zugriff.

Wie wollen die Borländer den das fertigbringen? Falls es jemals ein Personal Delphi2005 geben wird, wirst du auch dort mit ADO.Net arbeiten können.
M$ würde es sicherlich nicht gerne sehen, wenn eine .Net-IDE, nur um die Funktionalität einzuschränken, den Zugriff auf die FCL beschneidet. :zwinker:

CalganX 28. Okt 2004 19:07

Re: Delphi 2005 Prof. und Datenbanken
 
Hi,
ich vermute mal damit ist der Zugriff auf ADO.NET über die VCL.NET gemeint. ;)

@Rainer: ich habe bei Borland mal angefragt und bekomme morgen vermutlich die Antwort.

Chris

r_kerber 28. Okt 2004 19:16

Re: Delphi 2005 Prof. und Datenbanken
 
Und wenn ich dann lese, daß "Enhanced! dbWeb RAD ADO.NET data-driven Web forms components" bei der Prof auch nicht bei ist... :kotz: Dadurch wird man ja richtig zum Visual Web Developer 2005 Express getrieben!

Kevin 4. Nov 2004 11:51

Re: Delphi 2005 Prof. und Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Hi,
@Rainer: ich habe bei Borland mal angefragt und bekomme morgen vermutlich die Antwort.

Und, ist eine Antwort gekommen?

Gibt es schon neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

CalganX 4. Nov 2004 11:52

Re: Delphi 2005 Prof. und Datenbanken
 
Hi,
nein... Leider nichts. Keine Antwort. :?
Ich denke auch nicht, dass da noch was kommt. :gruebel: In drei Wochen kann ich dazu was sagen (dann ist meine Delphi 2005-Version wahrscheinlich da). ;)

Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz