![]() |
mehrdym. Dynamische Arrays
hallo
Delphi-Quellcode:
noch eine kleine erläuterung:
var
List: TStringList; I: Integer; S: String; begin S := '1345123515;345235;2352354;23452345;'; List := TStringList.Create; SetLength( myArr1[j], Succ(Length(myArr1[j]) )); //hier liegt der Fehler with List do begin Delimiter := ';'; DelimitedText := S; for I := 0 to Count - 1 do myArr1[j,I]:= strtoint(Strings[I]); end; List.Free; end; myArr1 ist ein 2 dymensionales array. diese funktion soll in die 2te ebene den zerlegten String "S" schreiben, dass zerlegen klappt auch, aber irgendwie das mit dem array noch nicht...zeigerverletzung? Kann jmd. helfen? |
Re: mehrdym. Dynamische Arrays
Wo wird'n j gezählt / deklariert?
|
Um alle Einträge in einem zweidimensionalen dynamischen Array gleich groß zu machen musst du folgendes machen
SetLength(myArray, Dim1, Dim2); Wenn du SetLength(myArray[y], Dim2) machst wird nur myArray[Y] auf die entsprechende größe gesetzt. Alle anderen bleiben so wie vorher. Aber so wie ich das bei genauerer Betrachtung sehe, ist dies ja nicht unbedingt das Problem. Ich glaube auch das J irgendwo Schief hängt. |
J ist erstmal eine constante... sie wird (wenn überhaupt) in einer anderen funktion erhöht.
ich beginne sozusagen immer mit myarray[0, I] ich möchte nur den wert I erhöhen, somit mehr elemente in die 2te Dymension packen... myarray[1 , X] soll davon unangetastet bleiben... (wenn es myarray[1, x] überhaupt gibt) aus der delphi hilfe: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |