![]() |
Array of TShape ansprechen
hallo zusammen
Ich erstelle beim Programmstart mittels einem Statischen Array 64 Shapes. Nun sollte ich wissen wie man bei denen ein OnClick(oder ein ähnliches) Erreignis aufrufen kann. |
Re: Array of TShape ansprechen
Hi...
Da wo du deinen Shapes die breite und die Höhe und so zuweist, kannst du auch eine Prozedur zuweisen, die z.B. bei onClick ausgeführt wird.
Delphi-Quellcode:
Deine Prozedur kannst du dann ganz normal deklarieren.
Shape2.OnClick:=ShapeClick;
Delphi-Quellcode:
MfG
TForm1 = class(TForm)
[..] procedure ShapeClick(Sender: TObject); private public end; [..] procedure TForm1.ShapeClick(Sender: TObject); begin [..] end; Tonic |
mein problem ist nun, dass meine Shapes kein onClick erreignis habn. da kommt immer die Fehlermeldung es sei ein undefinierter Bezeichner.
|
Dann nimm OnMouseDown oder OnMouseUp, dass sollte sie haben. Dann musst du aber die Prozedur ShapeClick anders definieren. Dafür solltest du in der Delphi Hilfe schauen, wie die Prozedur aufgebaut ist.
|
Hi
Natürlich hat ein Shape kein onClick :wall: - bin wohl wieder nur hald da gewesen... aber ist das gleiche, musst nur, wie jim schon sagte, onMouseDown nehmen...
Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm)
[..] procedure ShapeClick(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); private public end; [..] procedure TForm1.ShapeClick(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin end; dabei bleibt das so wie oben beschrieben:
Delphi-Quellcode:
Shape2.OnClick:=ShapeClick;
das sollte passen... MfG Tonic |
yop es geht. danke für die hilfe
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr. |