Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi nachrichten senden/empfangen über UDP. (https://www.delphipraxis.net/32695-nachrichten-senden-empfangen-ueber-udp.html)

Evian 27. Okt 2004 12:18

nachrichten senden/empfangen über UDP.

Hallo Zusammen,

ich habe mich noch nicht mit UDP beschäftigt, aber ich würde gern ein Programm schreiben, dass über UDP Broadcasting Textnachrichten an ein Netwerk senden bzw. solche auch empfangen kann. Ich habe mir dazu mal die INDY - UDP Komponenten angesehen, aber ich schätze damitt kann man nur eine verbindungen zwischen UDP-Client und Server herstellen, ich möchte dabei aber auf eine Serverapplication verzichten. Also quasie die Nachrichten an die Broadcast Adresse des Netzwerks schicken und alle die "lauschen" können die Nachricht auch emphangen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen könnte und vielleicht auch ein wenig Quellcode dazu?!

Mit freundlichen Grüßen.

Evian

Bowler 27. Okt 2004 12:51

Re: nachrichten senden/empfangen über UDP.

Hi,

vertue ich mich, oder gibt es bei den Indys eine Eigenschaft "Broadcast"? Ansonsten würde ich vorschlagen, die Netz-ID zu holen, und an diese Adresse zu senden.

Gruß
Christian

Evian 27. Okt 2004 14:15

das senden scheint mir ja nicht mal das Problem ich kann ja ohne weiteres an die Broadcastadresse etwas senden... nur weiß ich nicht, wie ich die Nachrichten entfangen kann. Bei TCP/IP mach ich das einfach über den Read-Event, aber wie funktioniert das bei UDP mit Indy?! Außerdem will ich definitiv keinen Server verwenden...

fiasko 27. Okt 2004 14:21

Hallo,

Zitat:

Zitat von Evian
aber ich schätze damitt kann man nur eine verbindungen zwischen UDP-Client und Server herstellen, ich möchte dabei aber auf eine

UDP arbeitet verbindungslos - es gibt also keine "Verbindung" und auch kein Client oder Server.

Zitat:

Zitat von Evian
Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen könnte und vielleicht auch ein wenig Quellcode dazu?!

Also wichtig ist, das der Empfänger auf der Any-IP hört (0.0.0.0) - sobald ein Binding auf einer IP erfolgt empfängt er auch nur direkt adressierte. Wie das mit den Indy's geht weiß ich auch nicht - aber schon mal die DP-Suchfunktion befragt? :stupid:

Evian 28. Okt 2004 13:42

Mh.. ja die Suche hilft mir auch nicht viel Weiter.. irgendwie beschäftigen sich sehr wenige mit UDP. Ich Bekomm es aber trozdem einfach nicht hin, per UDP(also mit Indy UDP Kombos) Nachrichten zer versenden bzw. sie zu emphangen. Hatr das schon mal jemand gemacht?!

Thorben77 15. Nov 2004 15:27

Bau doch einen Indy UDPServer ein, und setz bei dem dann broadcast auf true, und bei bindings als IP 0.0.0.0 eingeben. Empfangen tust du dann mit dem OnUDPRead vom UDPServer.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.