![]() |
Herausfinden ob ein bestimmtes Laufwerk existiert.
Hallo!
Ich möchte herausfinden ob ein von aussen übergebenes Laufwerk existiert. Ich habe es so probiert.
Delphi-Quellcode:
Rückgabewert von GetDriveType ist 0 , falls er kein Laufwerk findet.
{*******************************************************************************
* Diese Procedure setzt das von aussen übergebene Laufwerk *******************************************************************************} procedure TForm1.setDriveletter(newDrive: String); begin //Ich tue newDrive nur zuweisen,wenn dieses Laufwerk auch existiert, ansonsten //mach ich nichts. If GetDriveType(Pchar(newDrive+))<>0 then Self.FDriveletter:=newDrive; end; Das funzt aber nicht. Kennt ihr ne andere Funktion? |
Re: Herausfinden ob ein bestimmtes Laufwerk existiert.
du könntest das nehmen:
Delphi-Quellcode:
Und wenn es "Laufwerk existiert nicht" ist, existiert es nicht.
function DriveType(laufwerk: PChar): String;
begin case GetDriveType(laufwerk) of DRIVE_CDROM: result := 'CD-ROM Laufwerk'; DRIVE_FIXED: result := 'Festplatte'; DRIVE_RAMDISK: result := 'Ramdisk'; DRIVE_REMOTE: result := 'Netzlaufwerk'; DRIVE_REMOVABLE: result := 'Wechsellaufwerk'; 0: result := 'unbekanntes Laufwerk'; 1: result := 'Laufwerk existiert nicht'; end; end; man könnte aber auch // vor 1: result stellen und dann ist das einfach wenn es 1 ist |
danke!
Ich werde es gleich mal ausprobieren! |
Zitat:
Was macht eigentlich das + in der GetDriveType-Funktion? Vielleicht liegt es ja daran, dass es nicht funktioniert. |
Wie wäre es hiermit?
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
// drive A = 0
function DriveExists(number: Byte): Boolean; begin Result := 1 shl number and GetLogicalDrives <> 0; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr. |