![]() |
Ergebnis von SQL-Abfrage in Variable
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte die Datensätze aus einer Tabelle zählen (klappt auch problmelos) und dann einen Zufallswert im Bereich des Ergebnisses ermitteln. Mein Problem ist jetzt das ich keine Ahnung habe wie ich an das Ergebnis der SQL-Abfrage rankomme. Es ist zwar da und richtig (habs einfach in ein Datenbanklabel ausgegeben) aber ich weiß jetzt halt nicht wie ich dieses Ergebnis direkt in eine Variable bekommen kann mit der ich dann den Zufallswert ermitteln kann. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. MfG DF.A |
Re: Ergebnis von SQL-Abfrage in Variable
alte Leier:
welche Datenbank, welche Komponenten für den Datenzugriff benutzt Du? |
benutze die tquery komponente und ne ganz normale access 2000 datenbank
une will halt nur das ergebnis der query nicht in irgendein datensteuerungselement sondern in eine variable haben. |
Delphi-Quellcode:
Gruß
var
StringVar :String; IntVar :Integer; BoolVar :Boolean; begin StringVar := DeineQuery.FieldByName('FeldName').AsString; IntVar := DeineQuery.FieldByName('FeldName').AsInteger; BoolVar := DeineQuery.FieldByName('FeldName').AsBoolean; end; |
danke, das funktioniert schon mal
Aber wie mache ich das denn wenn ich keine bestimmtes Feld zurückgeben will sondern die Anzahl der Zeilen in der Tabelle?
SQL-Code:
Das ist meine Abfrage
Select Count (*) from Tabelle
Oder gibts da noch nen ganz anderen weg Wie ist mir eigentlich egal, ich brauch nur die zeilenanzahl in einer integervariable. gruß |
Hallo. Es reicht
Delphi-Quellcode:
Alternativ Kannst du auch deine Abfrage in
Count:= DeineQuery.RecordCount
SQL-Code:
damit du deinen Feldnamen hast oder es in Delphi ohne Feldnamen mit
Select Count ( * ) as Feldname from Tabelle
Delphi-Quellcode:
ansprechen
DeineQuery.Fields[0].AsInteger
|