Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Einen icon erzeugen? (https://www.delphipraxis.net/32624-einen-icon-erzeugen.html)

malo 26. Okt 2004 11:34

Einen icon erzeugen?

Hi!

Und zwar will ich für mein Programm einen icon haben. Wie ich den icon einbaue, weiß ich zwar, aber wie erstelle ich einen icon? Ich habe bereits ein geeignetes Bild, jedoch im .jpg format, will es jedoch als .ico umwandeln. Wie geht das?

PS: Sry, falls das das falsche Forum sein sollte, aber ich wusste nicht genau, wohin damit :roll:

mirage228 26. Okt 2004 11:35

Re: Einen icon erzeugen?

Mit Bei Google suchenIrfan View kannst Du JPGs, BMPs, ... in Icons umwandeln.

mfG
mirage228

pjuk 26. Okt 2004 11:36

bei delphi 7 is der bildeditor dabei, damit kannst du auch ganz einfach icons erzeugen oder bearbeiten.

malo 26. Okt 2004 11:43

Tja, Delphi7 hab ich leider nicht :(

und IrfanView hab ich sogar auf meiner Festplatte schlummern, hab jedoch keinen Plan, wie man da ein Bild mit umwandeln kann :???:

sakura 26. Okt 2004 11:44

Zitat:

Zitat von malo

Das ist der gleiche Image-Editor seit Delphi 1 - die Qualität ist also nicht besonders und nur 16 Farben ;)

...:cat:...

pjuk 26. Okt 2004 11:45

hallo,

da würde ich dir gerne weiterhelfen, leider hab ichs nicht auf der platte. wenn nicht such einfach in der DP mal nach IrfanView da findest du sicherlich was.

greetz

mirage228 26. Okt 2004 11:52

Hi,

du musst dein Bild einfach in Irfan View öffnen und dann unter "Save As" "ICO" als Dateiformat auswählen und speichern :)

mfG
mirage228

malo 26. Okt 2004 11:54

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von malo

Das ist der gleiche Image-Editor seit Delphi 1 - die Qualität ist also nicht besonders und nur 16 Farben ;)

...:cat:...

Ah, jetzt hab ich ihn sogar gefunden :mrgreen:

Danke!

@mirage228: Gut, auch das werd ich mir merken :mrgreen:

Akut-Programming 26. Okt 2004 12:08

Ich nutze "IconEdit Pro V7.03" - hab zwar nur ne Shareware, mit der kannst du aber auch alles machen, wie in der Vollversion. Beim Starten und Beenden kommt jeweils nur n Splashscreen. Leider weiß ich nur nicht mehr wo ich den her hatte. Hab den ma irgendwo auf ner Freewareseite gefunden. :gruebel:

Gruß,
Sascha

DarkJens 16. Nov 2004 17:24

Schau doch mal unter MakeIcon 1.2 nach. Ist zwar Shareware aber die Umwandlung von Bmp oder Jpg in Ico funktioniert immer.

Ciao

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.