Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Mainmenu und Hints (https://www.delphipraxis.net/32583-mainmenu-und-hints.html)

Ghostwalker 25. Okt 2004 17:44

Mainmenu und Hints

Ich sucher nach einer Menükomponente, bei der ich (Hauptmenüpunkte) ein event bekomme wenn ich drüberfahr, um z.B. zusätzliche Infos über den Hauptmenüpunkt zu geben.

Kennt Jemand sowas oder weiß jemand wie man das anpacken kann ?

Danke schon mal:)

Luckie 25. Okt 2004 17:47

Re: Mainmenu und Hints

Menüs kennen keine Hints wie Schaltflächen oder so. Sie können nur einen Hinweistext in der Statusbar abzeigen. Stell diese auf SimpleText und setzte AutoHint auf True, wenn du dann einen Hinttext beim Menüentrag angibst, erscheint selbiger in der Statusbar.

Ghostwalker 25. Okt 2004 18:14

Ich weiß..nur dummerweiße funktioniert das erst wenn ich auf einen Menüpunkt draufklicke..nicht wenn ich nur drüberfahr.

Irgendwie krankts an dem Teil hinten und vorn... :wall:

Dummerweise hab ich auch noch keine alternative Komponente gefunden.

Luckie 25. Okt 2004 18:17

Bei mir geht das so wie beschrieben. Der Hiunttext kommt, wenn ich über den Menüpunkt fahre mit der Maus.

Sprint 26. Okt 2004 00:30

Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Ich sucher nach einer Menükomponente, bei der ich (Hauptmenüpunkte) ein event bekomme wenn ich drüberfahr, um z.B. zusätzliche Infos über den Hauptmenüpunkt zu geben.

Windows sendet die Nachricht WM_MENUSELECT an das Fenster zudem das Menü gehört. Das könnte dann so aussehen...
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
  ...
  private
    { Private-Deklarationen }
    procedure SubClassWndProc(var Message: TMessage);
  ...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Self.WindowProc := SubClassWndProc;
end;

procedure TForm1.SubClassWndProc(var Message: TMessage);
begin

if Message.Msg = WM_MENUSELECT then
  begin
    // Message.WParamLo
    // enthält die ID des Menüeintrages
  end;

WndProc(Message);

end;

jim_raynor 26. Okt 2004 06:18

Es gibt auch das Ereigniss TApplication.OnHint. Dort kann man auch Aktion ausführen, wenn zum Beispiel die Maus über einen Menüeintrag ausgewählt wurde oder einen Toolbutton bewegt wurde.

Ghostwalker 26. Okt 2004 13:20

Das mit dem Menüpunktdrüberfahren (ohne das er angeclickt wurde) schein abhängig vom Windows-System zu sein. Bei mir tuts das nicht.

Aber ich hab das jetzt über die Komponente Toolbar2000 gelöst. Damit funktioniert das wunderbar.

Trotzdem Danke:)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.