![]() |
Schriftgröße<->Pixel
hi
hangen schriftgröße und pixel irgendwie zusammen? wenn ja wie? hab schon gegoogelt aber leider nix gefunden |
Re: Schriftgröße<->Pixel
schriftgröße wird üblicher weiße in pt angegeben und das ist was anderes
|
:wiejetzt: wie soll ich die antwort jetzt interpredieren?
die schriftgröße wird natürlich in punkte angegeben aber wieviel pixel sind ein punkt? |
![]() |
Delphi-Hilfe meint zu diesem Thema folgendes: Mit folgender Formel kann der Wert der Eigenschaft Height aus der Punktgröße ermittelt werden: Font.Height = -Font.Size * Font.PixelsPerInch / 72 TFont.Height = Höhe in Px. TFont.Size = Höhe in Pt. Gruß Stephan "F1-Drücker" :dance: |
perfekte antwort danke :hello:
|
eine frage hätte ich doch noch.
die höhe in pixel ist nun klar aber wie siehts mit der briete aus. steht die in irgend einem verhältnis(2:1 oder so)? |
Zitat:
|
Verhältnis Breite zu was? :gruebel: Nachdem Zeichen verschieden breit sein können, kanns doch kein Verhältnis Höhe/Breite geben.. und nachdems keine Eigenschaft TFont.Width bzw TFont.SizeAberHorizontalGesehen :mrgreen: gibt/geben kann, kanns ja auch kein festes Verhältnis Pixelbreite zu Punktbreite geben
Naja, Breite in px bekommt man über ![]() Gruß Stephan, der immernoch F1 drücken kann :dance: |
Es gibt aber auch Schriftarten, bei denen alle Zeichen gleich breit sind. z.B. Courier New.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |