![]() |
Prüfen ob Variable/Array existiert
Moinmoin :hi:
hab total vergessen, wie man überprüft, ob ein array bzw. ne variable existiert. wer cool wenn das jemand schnell posten könnte, danke :) Alex |
Re: Prüfen ob Variable/Array existiert
:wiejetzt:
Wenn du sie anlegst, sind sie da wenn nicht, dann nicht... Vielleicht hilft ja ![]() Bye Edit: Achso Willkommen in DP :cheers: |
ok, dann geh ich ein wenig ins Detail:
Habe ein Memo-Feld, welchem ich ne Varaible zuweise [cl]code:=Memo1.Text;[/cl]. Jetzt kann ich ja auf jedes einzelne Zeichen zugeifen z.b. [cl]ShowMessage(code[45+i])[/cl]. Da ich nun aber nicht sicher weiß, ob dieses Zeichen existiert, möcht ich prüfen ob diese Variable/Array existiert, da ja sonst ne Fehlermeldung kommt, wenn ich sie benutze. Ist es jetzt klar? Zitat:
|
Mit Length kannst du die Länge eines Strings rausbekommen.
|
Zitat:
|
Es gibt keinen. Du musst mit Length(Code) prüfen, ob der String mindestens 45 Zeichen hat. Wenn ja, kannst du auf das 45 Element zu greifen.
|
k, dann werd ichs damit nochmal versuchen, danke :-D
noch ne andere Frage: gibt es die Möglichkeit eine Variable in ner for-Schleife um zwei anstatt um eins zu verringern/erhöhen? dann wäre mein ganzes problem gelöst...dankööö Alex |
Zitat:
Aber wenn du was mit Strings machst, schau dir mal ![]() ![]() ![]() ![]() ... Oder besser gleich ![]() :cat: Bye |
Zitat:
![]() ![]() :zwinker: Bye Edit: Den Zähler kann man aber net verändern, glaub ich... Dann nimmst eine repeat- und while-Anweisung und baust dir so eine For-Schleife selbst :zwinker: |
Wenn du in zweier Schritten zählen willst, musst du wohl oder übel auf eine While-Schleife zurückgeifen. Bei for geht es immer nur in einer Schritten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr. |