![]() |
Text ===> Tabelle
kann mir einer helfen ich suche ne möglichkeit einen Text in eine tabelle einzulesen.
was kann ich denn am besten für die tabelle nehem wo ich meine daten anzeigen möchte? es soll so ähnlich wie ein editor sein aber es geht erst mal nur um den text in die tabelle einzulese/anzuzeigen und auszudrucken. Mick |
Ich würde es mit einem StringGrid versuchen!! Zum Ausdrucken kenne ich keine Funktion!
|
Hallo,
das geht sehr einfach mit einer ListView, oder ListBox. Seh Dir noch folgende sachen in der OH an: LoadFromFile, SaveToFile. Grüsse, Daniel :hi: |
danke werd ich gleich mal ausprobieren,
wünsch noch allen einen schönen abend :party: ich werd heute noch ein wenig :coder: und heut nacht evt noch mal ein wenig :dancer: |
ok, :oops:
ich habe da ein kleines unklar. wie weise ich denn den text/zahl die ich einlesen will der entsprechenden koordinate zu? bzw wie lese ich das denn algemein ein da habe ich einiges an unklarheiten... |
Dann sag uns doch erstmal was Du für Komponenten benutzt. Sonst muss man ja nur Raten.
Grüsse, Daniel :hi: |
autsch :lol:
ich versuche es mit nem stringgrid. |
Hi,
ich geb dir hier mal nen Quellcode mit dem du was anfangen kannst Ist ziemlich schludrig programmiert... sonst hast du ja gar nix zu tun
Code:
hoffe das hilft dir was. Jetzt musst du dir halt noch überlegen wie du das Grid füllen möchtest und die Spalten und Zeilen-Zahl anpassen...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var dat: TextFile; a : String; i : Integer; begin assignFile(dat, 'd:\test.txt'); //Damit du nicht immer den ganzen Pfad angeben musst Reset(dat); //Öffnet eine vorhandene Datei i := 0; while not eof(dat) do begin //Solange dateiende nicht erreicht readln(dat,a); //einlesen zeile für zeile in var a StringGrid1.Cells[i,0] := a; //Zelle i,0 den wert a zuweisen inc(i); //i erhöhen end; CloseFile(dat); //Datei wieder schliessen end; gruß maa |
danke Maa das hilft mir weiter :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr. |