Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Festplatten Speicher "verschwunden" (https://www.delphipraxis.net/32313-festplatten-speicher-verschwunden.html)

NeoXan 21. Okt 2004 15:33

Festplatten Speicher "verschwunden"

Moin,

long story short:
Die Dateien auf meiner 2ten HD nehmen 52 GB ein...sie hat eine Kapazität von 80 GB...
Es werden jedoch nur lediglich 7 GB frei angezeigt?!?!?!

Das war noch nie so. Zuerst ist mir das gestern aufgefallen, als ich eine größere Datei löschte und der freie Speicherplatz sich nicht erhöhte...auch als ich weitere 2 GB freimachte änderte sich nichts?!?! Außer die Dateien wurden richtig vernichtet (sprich nochmal überschrieben etc.).
Nun habe ich Scandisk laufen lassen und jetzt scheint es wieder einigermaßen zu funzen mit dem freien Speicherplatz...nur
Zitat:

Die Dateien auf meiner 2ten HD nehmen 52 GB ein...sie hat eine Kapazität von 80 GB...
Es werden jedoch nur lediglich 7 GB frei angezeigt?!?!?!
Kann man das irgendwie "reparieren"? Oder war es ein Virus? Weshalb dann aber nur auf dieser Festplatte und nicht auf den anderen 2en?
ach ja,
WINXP
2te HD => IDE mit FAT32

mfg
NeoXan

jfheins 21. Okt 2004 15:38

Re: Festplatten Speicher "verschwunden"

Probier's mal mit chkdsk indem du
Code:
chkdsk D: /F /R /X
in Ausführen eintippst ...

Bowler 21. Okt 2004 15:48

Hast Du evtl. irgendwelche Tools laufen, die Undelete unterstützen? z.B. Norton? Also, dass die Dateien zwar scheinbar verschwinden, aber zu Zwecken der Widerherstellung doch noch irgendwo abgelegt sind?

fkerber 21. Okt 2004 15:50

Hi!

Hast du auch mal den Vergleich Dateigrößen <--> Größe auf dem Datenträger beachtet?

Ciao Frederic

nailor 21. Okt 2004 15:55

macht zwar nicht soviel aus, aber die MassStorage-GB sind nicht gleich den MicroSoft-GB. Bei Festplatten hat ein GB nur eine Milliarde Bytes, nicht 1024*1024*1024

c113plpbr 21. Okt 2004 16:26

Genau das gleiche hatte ich auch mal. Ich hab wirklich viel probiert, aber das einzige was geholfen hat, war formatieren. Ich konnte löschen was ich wollte, der belegte speicher auf der platte wurde einfach nicht weniger. Ich kann mir das heut noch nicht erklären, aber irgendwas läuft da manchmal gewaltig schief. (ich hatte das dann später auf mehreren partitionen, manche blieben aber frei davon ... sehr seltsam :gruebel: )

Ich hab dazu auch mal nen thread aufgemacht, den du hier findest.

ciao, Philipp

NeoXan 21. Okt 2004 17:18

Also Norten etc. hab ich nicht aktiv. Das ist lediglich so eine Ablage Festplatte ;)

Bei einem Defrag Tool (VoptXP) zeigt er 1% fragmentiert an und fast alles ist als fixe Dateien deklariert :(

mfg
NeoXan

BTW: Das gleiche Prob hatte ich schonmal, da musste man einfach eine Weile warten und / oder Neustarten und dann war der Platz wieder da...das war jedenfals auf der Primären HD so...

phXql 21. Okt 2004 17:27

Zitat:

Zitat von nailor
macht zwar nicht soviel aus, aber die MassStorage-GB sind nicht gleich den MicroSoft-GB. Bei Festplatten hat ein GB nur eine Milliarde Bytes, nicht 1024*1024*1024

1024 hat nix mit microsoft zu tun ...

Alexander 22. Okt 2004 06:46

Hast du vielleicht den virtuellen Speicher und/oder die Systemwiederherstellung auf dem Laufwerk aktiviert?

runger 22. Okt 2004 06:56

Hallo,
schon mal Papierkorb leeren probiert?

Zum GB:
Ein GB sind exakt 1073741824 Bytes. Wenn auf einer Platte 1GB draufsteht geht auch genau soviel drauf.
Dass eine 1GB Platte nur eine Million Bytes enthalten soll ist schon mathemathisch und physikalisch absoluter Quatsch.
Oder ist 1 000 000 000 eine Potenz von 2.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2