![]() |
Spalten aus drei Tabellen in einer DBGrid
Hallo!
Nachdem ich tagelang das Internet , auch dieses Forum, nach einer geeigneten Lösung durchsucht habe, aber nichts geeignetes gefunden habe wollte ich mich nun einmal vertrauensvoll an euch wenden. Also ich habe drei Tabellen: Seriennummern, Lieferant, Hersteller In die Tabelle Seriennummer lege ich den Primäschlüssel der Tabellen Lieferant und Hersteller ab, um diese Miteinander zu verknüpfen. Jetzt möchte ich gerne, das bei einer Ausgabe im DBGrid statt der Primärschlüssel, die zugehörigen Namen angezeigt werden. Habe auch schon etwas ausprobiert:
Code:
Das liefert mir dann folgende ausgabe:
select s.lieferdatum, s.garantiezeitende, s.seriennummer, s.artikel, s.rechnungssumme, l.firma, h.herstfirma, l.id, h.idherst
from seriennummern s, hersteller h, lieferant l where s.hersteller=h.idherst and s.lieferant=l.id
Code:
Wie kann ich das in ein DBGrid übernehmen?
LIEFERDATUMGARANTIEZEITENDE SERIENNUMMER ARTIKEL RECHNUNGSSUMME FIRMA HERSTFIRMA
11.10.2004 29.10.2004asdasdvfsd34dfdsfasdfcvdsfvdcd sdfsdvfvsdfgffsdfsfvdvdv 12,00 efdsdd sdfsdgfsdfgf MfG, Overburn |
Re: Spalten aus drei Tabellen in einer DBGrid
Ich hab nicht genau verstanden, was du jetzt brauchst. Wenn du das SQL-Statement suchst, würd ichs eher so machen:
SQL-Code:
Um das in ein Grid zu bekommen, schreibst du dein SQL-Statement in ein TDataset ( z.B. TADOQuery ). Zusätzlich brauchst du ein Datasource-Objekt, dem du dieses Dataset in dem Parameter Dataset zuweist.
select s.lieferdatum, s.garantiezeitende, s.seriennummer, s.artikel, s.rechnungssumme, l.firma, h.herstfirma, l.id, h.idherst
from seriennummern s join hersteller h on s.hersteller = h.idherst join lieferant l on s.lieferant = l.id Und dem Grid kannst du dann das Datasource zuweisen. |
Re: Spalten aus drei Tabellen in einer DBGrid
Hallo!
Genau das was ich brauche. Danke! Ist ein wirklich super Forum hier. MfG, Overburn |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |