![]() |
GetMessage vs. Peekmessage
hi, kann mir jemand erklären wann und wieso man PeekMessage benutzt? ich versteh den unterschied nicht so ganz.... was ich aus dem MSDN gelesen hab ist das PeekMessage nicht auf nachrichten wartet, aber wie habe ich das zu verstehen?
|
Re: GetMessage vs. Peekmessage
wenn du getmessage verwendest und es liegt im moment keine message für dein prog vor, wartet das programm an der entsprechenden stelle, bis eine message ankommt. das programm friert quasi bis zur interaktion mit windows ein. peekmessage gläuft in diesem fall einfach weiter. liegt keine message vor, läuft das programm auch weiter. meist wird peekmessage in einer "endlosschleife" (until message=WM_QUIT) bis zum programmende verwendet, um messages von windows zu empfangen aber trotzdem davon unabhängige berechnungen durchführen zu können.
Beispiel: in einem spiel, bei dem GetMessage verwendet wird, würden sich die gegner nur bewegen, wenn du deine eigene figur bewegst (du sendest dann ja messages von der tastatur/maus/joystick an dein programm) bei peekmessage laufen die gegner weiter, egal ob du selber was machst. hoffe, das hat dir weiterhelfen können |
Re: GetMessage vs. Peekmessage
moin mclane,
jo habe ich, vielen danke für die erklärung :) achja...wilkommen im forum :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |