![]() |
Was kann man beim Entwurf dieser Klasse besser machen?
Hier die Klasse und deren Implementation:
Delphi-Quellcode:
Es geht mir um den reinen Entwurf der Klasse nicht um die Implementation der Methoden der Klasse.
type
TSplitStrArray = array of String; type TSplitString = class private FString2Split : String; FSepChar : Char; FStrings : TSplitStrArray; FStringsCount : Integer; FSepPos : array of Integer; procedure SetSplitString(SplitStr: String); procedure SetSepChar(sep: Char); procedure SetSepPos; procedure SplitString; public constructor create(SplitStr: String; sep: Char); function StringsCount: Integer; property String2Split: String read FString2Split write SetSplitString; property SepChar: Char read FSepChar write SetSepChar; function ReturnSepStrings: TSplitStrArray; end; constructor TSplitString.create(SplitStr: String; sep: Char); var i : Integer; begin FStringsCount := 0; if SplitStr = '' then begin Messagebox(0, 'Die Zeichenfolge ist leer.', 'Hinweis - TSplitString', MB_ICONSTOP); exit; end; if SplitStr[length(SplitStr)] <> sep then SplitStr := SplitStr+sep; for i := 0 to length(SplitStr) do begin if SplitStr[i] = sep then Inc(FStringsCount); end; SetSplitString(SplitStr); SetSepChar(sep); SetSepPos; end; procedure TSplitString.SetSepPos; var i, j : Integer; begin j := 0; setlength(FSepPos, FStringsCount+1); FSepPos[0] := 0; for i := 0 to length(FString2Split) do begin if FString2Split[i] = FSepChar then begin Inc(j); FSepPos[j] := i; end; end; end; procedure TSplitString.SetSplitString(SplitStr: String); begin if SplitStr = '' then Messagebox(0, 'Die Zeichenfolge ist leer.', 'Hinweis - TSplitString', MB_ICONINFORMATION); FString2Split := SplitStr; end; procedure TSplitString.SetSepChar(sep: Char); begin if sep = '' then Messagebox(0, 'Das Trennzeichen ist leer.', 'Hinweis - TSpliString', MB_ICONINFORMATION); FSepChar := sep; end; function TSplitString.StringsCount: Integer; begin result := FStringsCount; end; procedure TSplitString.SplitString; var i : Integer; begin setlength(FStrings, FStringsCount); for i := 0 to FStringsCount-1 do begin FStrings[i] := copy(FString2Split, FSepPos[i]+1, FsepPos[i+1]-FSepPos[i]-1); end; end; function TSplitString.ReturnSepStrings: TSplitStrArray; begin result := FStrings; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ObjSplitString: TSplitString; i : Integer; begin ObjSplitString := TSplitString.create(Edit1.Text, ';'); try Label1.Caption := IntToStr(ObjSplitString.StringsCount); for i := 0 to ObjSplitString.FStringsCount do begin Listbox1.Items.Add(IntToStr(ObjSplitString.FSepPos[i])); end; ObjSplitString.SplitString; for i := 0 to ObjSplitString.FStringsCount-1 do begin Listbox2.Items.Add(ObjSplitString.FStrings[i]); end; finally ObjSplitString.Free; end; end; Vorallem wie man Fehler Abfangen kann, wenn die zeichenfolge leer ist oder der Separator '' ist. |
Du könntest ein paar const Schlüsselwörter in deine Prozedurparameter schreiben (vorausgesetzt du änderst den Parameter nicht). Das beschleunigt das ganze ein wenig.
Des weiteren würde ich die properties nicht mitten unter die Methoden mischen, sondern mit einer oder mehrerer Leerzeilen von diesen Trennen. Zitat:
|
Stimmt. Und wie regelt man so was per Execption? Bekommt man das auch ohne VCL hin?
|
Zitat:
...:cat:... |
Ohne VCL geht das schon. Aber ohne erweitere RTL (SysUtils) sieht die Sache etwas anders aus. Da musst du dann wohl oder übel deine MessageBox verwenden.
|
Zitat:
|
OK. Zurück zum Thema.
Was ich hie rnoch gern ediskutiert hätte, wäre, wie man die Klasse vereinfacht / leichter handhabbar macht und wie man das mit den Exceptionen regelt, damit auftretenden Fehler korrekt abgefangen werden und das Programm nicht abstürzt. Zwar werde ich jetzt doch die Aufgabe anders lösen, nur hätte ich es trotzdem geren geklärt für das nächste mal. Danke. |
Wie man es mit Exception löst:
Delphi-Quellcode:
Da du, wie ich dich kenne, keine SysUtils Unit einbinden willst, musst du einiges mehr machen, um mit Exceptions zu arbeiten. Schau dir einfach mal den Quellcode zu InitException und DoneException in SysUtils an.
if SplitStr = '' then
raise Exception.Create('Die Zeichenfolge ist leer.'); if SplitStr[length(SplitStr)] <> sep then SplitStr := SplitStr+sep; |
Das ist gut. Da spart man sich auch ein exit, wenn die Exception ausgelöst wurde.
Ohne SysUtils in solchen Fällen? Na wir wollen mal sehen. Man soll es ja nicht übertreiben. :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |