![]() |
Schnittstellenproperty für das selbständige Besorgenvon Tex
Hallo! Brauche nochmal eure Hilfe.
etwas kompliziert aber ich versuche das Problem einfach rüberzubringen. Ich habe eine DialogBox programiert.Dort kann ich Dateien auswählen, und öffnen. Aufgabenteil: Es wird ein Schnittstellenproperty für das selbständige Besorgen von Texten definiert. Der Mechanismus erfolgt ähnlich dem der Events (Ereignisse). Der Vorteil dieser Methode besteht darin, daß der Dialog sich seine Texte selbst aus der Datenbank besorgen kann. Die Text-IDs beginnen alle mit „idOpenDialog“. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Der Betreuer hat mit diese Typdeklaration gegeben. Hier die Deklaration: type TBoschResourceText = function(anID: String):WideString of object; Ich weiss aber nicht wie und wo ich soetwas verwende. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. |
Re: Schnittstellenproperty für das selbständige Besorgenvon
Hi,
also die DialogBox kriegt Funktionen solchen Typs übergeben und arbeitet damit? Meinst Du das? Dann müsst Du das so ähnlich lösen (z.B.) In der DialogBox:
Delphi-Quellcode:
In der DialogBox arbeitest Du dann mit "GetResourceText".
TDialogBox = class(TForm)
// ... // ... private FBoschResourceText: TBoschResourceText; function GetResourceText(anId: String): WideString; public property BoschResourceText: TBoschResourceText read FBoschResourceText write FBoschResourceText; end; var DialogBox: TDialogBox; implementation function TDialogBox.GetResourceText(anId: String): WideString; begin if Assigned(FBoschResourceText) then Result := FBoschResourceText(anId) else Result := ''; end; Dort, wo Du die DialogBox aufrufst:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden...
// einmalig:
DialogBox.BoschResourceText := MeineBochResourceTextProzedur; // form anzeigen: DialogBox.ShowModal; // oder andere Methode mfG mirage228 |
Hallo ! Danke für deine Antwort.
Ich schaue mir das jetzt mal in Ruhe an. und sag bescheid wenn ich nicht weiterkomme. Danke nochmal. |
Hallo!
Das sieht gut aus. Bloss noch ne Frage. Wo mach ich die TypDeklaration rein? type TBoschResourceText = function(anID: String):WideString of object; |
Zitat:
ich lege für sowas (also spezielle Typdeklarationen) immer eine Dritte Unit an, die dann von beiden Seiten aus eingebunden wird. mfG mirage228 |
Ich möchte keine neue Unit dafür verwenden.Wo genau sollte ich die platzieren.
Ich bin ein ganz frischer Delphi user.Also wundere dich nicht über solche dummen fragen . ;) |
Dann packe die Deklaration am Besten in die DialogBox Unit.
Undzwar über die Form-Klasse. mfG mirage228 |
Hi!
Noch eine letzte frage, dann lass ich dich wirklich in ruhe. // einmalig: DialogBox.BoschResourceText := MeineBochResourceTextProzedur; // form anzeigen: DialogBox.ShowModal; // oder andere Methode Die Prozedur "MeineBochResourceTextProzedur" was ist das für eine? Ist das die Funktion die mit Hilfe der IDs die Texte aus einer bestimmten zb. Datenbank holt? Danke für deine Mühe. |
Zitat:
Zitat:
mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |