![]() |
Freigeben von Pointern von API Funktionen
Ich habe hier folgenden Code und hab eirgendwie ein Brett vorm Kopf:
Delphi-Quellcode:
Da ich mit NetApiBufferFree den Pointer ui3 wieder freigebe, ist logischerweise der Rückgabewert auch verloren. Wie kann ich mein Problem lösen ohne dass ich ein Speicherleck bekomme?
function GetUserInfo(Server, User: string): TUserInfo3;
var ui3: Pointer; NetError: DWORD; begin if User <> '' then begin try NetError := NetUserGetInfo(PWideChar(WideString(Server)), PWideChar(WideString(User)), 3, ui3); if NetError = NERR_SUCCESS then begin result.usri3_name := PUserInfo3(ui3)^.usri3_name; result.usri3_full_name := PUserInfo3(ui3)^.usri3_full_name; result.usri3_comment := PUserInfo3(ui3)^.usri3_comment; result.usri3_home_dir := PUserInfo3(ui3)^.usri3_home_dir; result.usri3_password_age := PUserInfo3(ui3)^.usri3_password_age; result.usri3_last_logon := PUserInfo3(ui3)^.usri3_last_logon; result.usri3_num_logons := PUserInfo3(ui3)^.usri3_num_logons; result.usri3_password_expired := PUserInfo3(ui3)^.usri3_password_expired; result.usri3_flags := DWORD(PUserInfo3(ui3)^.usri3_flags and UF_PASSWD_CANT_CHANGE = UF_PASSWD_CANT_CHANGE); result.usri3_flags := DWORD(PUserInfo3(ui3)^.usri3_flags and UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = UF_DONT_EXPIRE_PASSWD); result.usri3_flags := DWORD(PUserInfo3(ui3)^.usri3_flags and UF_ACCOUNTDISABLE = UF_ACCOUNTDISABLE); end; finally NetApiBufferFree(ui3); end; end; end; |
Re: Freigeben von Pointern von API Funktionen
Gib die Pointer doch einfach bei Beendigung Deines Programmes frei. Das dürfte am einfachsten sein.
mfG mirage228 |
Die Funktion wird mehr mal im Programm aufgerufen. Schlechte Lösung. Würde mir auch so nicht gefallen. ;)
|
Ist der Rückgabewert wirklich verloren? Du dereferenzierst den Pointer ja. Somit hast Du im Result eine normale Kopie der Werte, oder? :gruebel:
Gruss Shaman |
Zitat:
Dann könntest Du die ganzen Dinger eventuell in einer Liste speichern und die einzelnen Items dann am Ende des Programmes freigeben. Oder du hälst eine alle Informationen immer in einem TUserInfo3, die dann angezeigt(ausgewertet?) wird. Bevor neue Informationen reingeholt werden mit Deiner Funktion, ruft Du halt das "NetApiBufferFree" auf. mfG mirage228 |
Ja, er ist weg. Wenn ich NetApiBufferFree aufrufe und den Rückgabewert benutzen will, bekomme ich eine AV. Lasse ich das NetApiBufferFree weg, geht es.
|
:shock:
Das leuchtet mir jetzt aber nicht ein... |
Zitat:
mfG mirage228 |
kopier die daten, anstatt darauf zu pointen
|
Moin!
Doch, bei der darauffolgenden Zuweisung aber - da es dereferenziert ist... Ergo: Der Fehler von Luckie leuchtet mir auch überhaupt nicht ein... MfG Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |