![]() |
Dateien mit bestimmter Endung im Verzeichnis suchen.
Hallo,
ich fang mal an. also, ich möchte ein progamm schreiben das in dem verzeichnis indem das programm ausgeführt wird alle datein mit der endung *.cfg auflistet. aber .. ich habe keine ahnung wie ich das machen soll :D also bitte helft mir ... würde mich sehr über den SouceCode freuen. danke :coder: |
Herzlich willkommen in der DP!
Ich möchte Dir mal unsere Suchfunktion ans Herz legen und unsere Code-Library, beides ist im oberen Menü zu finden. Aus der Code-Lib ist folgender Beitrag: ![]() ...:cat:... |
if AnsiLastChar(RootFolder)^ <> '\' then
[[[[Fehler] Unit1.pas(32): Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: ' ' ($A0)]]] was bedeutet das ?? |
Gute Frage, nächste Frage :mrgreen: Wahrscheinlich gab es bei der Darstellung des Codes ein Problem. Lösche mal die Leerzeichen und schreibe diese neu hin, wahrscheinlich hat die Forensoftware ein & verwandt und dieses wurde falsch in Delphi eingefügt.
...:cat:... |
LOL ... wie es schein lag es an LEERstellen ^^
|
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Delphi-Quellcode:
[edit=Daniel B]Delphi-Tags gesetzt; MfG Daniel B.[/edit]
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; [color=#cc0000]procedure FindAllFiles(RootFolder: string; Mask: string = '*.*'; Recurse: Boolean = True);[/color] private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; SR: TSearchRec; implementation {$R *.dfm} procedure FindAllFiles(RootFolder: string; Mask: string = '*.*'; Recurse: Boolean = True); var SR: TSearchRec; begin if AnsiLastChar(RootFolder)^ <> '\' then RootFolder := RootFolder + '\'; if Mask = '' then Mask := '*.*'; if FindFirst(RootFolder + Mask, faAnyFile, SR) = 0 then try repeat if SR.Attr and faDirectory = faDirectory then begin if Recurse then begin // --> ein Verzeichnis wurde gefunden //* *der Verzeichnisname steht in SR.Name //* *der vollständige Verzeichnisname (inkl. darüberliegender Pfade) ist //* * * *RootFolder + SR.Name if (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then FindAllFiles(RootFolder + SR.Name, Mask, Recurse); end; end else begin // --> eine Datei wurde gefunden //* *der Dateiname steht in SR.Name //* *der vollständige Dateiname (inkl. Pfadangabe) ist //* * * *RootFolder + SR.Name // folgende Zeile schreibt den vollständigen Namen in eine Memo Feld des // Formulars Form1 Form1.Memo1.Lines.Add(RootFolder + SR.Name); end; until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; end; end. und der Fehler: [color=#1100ff][Fehler] Unit1.pas(12): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.FindAllFiles'[/color] |
Zitat:
...:cat:... |
das Problem mit dem Leerstellen war eigendlich schon gelöst
[edit=Daniel B]Vierfach-Post gelöscht. Ganz ruhig gell. ;) Nur einmal auf Absenden klicken. Danke. MfG Daniel B.[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |