![]() |
Tlistview drucken
Wie kann man eine Tlistview mit subitems drucken und formatieren?
|
Hallo und willkommen im Forum!
Schau Dir mal folgende sachen in der OH an: AssignFile, WriteLn, CloseFile, AssignPrn. Du musst einfach eine Schleife bauen, bezogen auf die Anzahl der Items in der LV.
Delphi-Quellcode:
Vor der Schleife öffnest Du die Datei zum Drucken.
for i := 0 to ListView1.Items.Count -1 do
begin //Hier dann den Code zum schreiben. end; Also zwischen dem begin und end brauchst Du einfach diese WriteLn. Hier mal ein Beispiel aus einem Programm von mir.
Delphi-Quellcode:
So hat man alle Items und SubItems formatiert auf dem Blatt. Du musst halt die ganzen Namen der ListViews anpassen.
procedure TMainFormMC2004.DruckenErweitertClick(Sender: TObject);
//Daten Drucken; Im erweiterten Format var tf: TextFile; //tf = Variable zum Datei Schreiben pt: TextFile; //pt = Variable zum Datei Drucken p: string; //Stringvariable für die Druckdatei s, t, r, i, n, g: string; //String für LOKS a, b, c: string; //Strings für FUNKTIONEN iLok, iFkt{, iWei, iWeiSch, iWeiTri, iMtr, iMtrLok}: integer; begin if PrintDialog.Execute then begin AssignFile(tf, ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'DatenErweitert.mce'); ReWrite(tf); //Datei zum Schreiben Öffnen WriteLn(tf, '--------------------- LOKS ---------------------'); WriteLn(tf, '------------------------------------------------'); WriteLn(tf, ' ID: Name: Adr: Träg: Beschl: Verzög: '); WriteLn(tf, '------------------------------------------------'); for iLok := 0 to ListViewKKLok.Items.Count -1 do begin s := ListViewKKLok.Items.Item[iLok].Caption; t := ListViewKKLok.Items.Item[iLok].SubItems[0]; r := ListViewKKLok.Items.Item[iLok].SubItems[1]; i := ListViewKKLok.Items.Item[iLok].SubItems[2]; n := ListViewKKLok.Items.Item[iLok].SubItems[3]; g := ListViewKKLok.Items.Item[iLok].SubItems[4]; while Length(s) < 5 do //Falls die ID weniger als 5 Stellen hat begin s := s + ' '; //Mit Leerstellen füllen end; while Length(t) < 10 do //Falls der Name weniger als 10 Stellen hat begin t := t + ' '; //Mit Leerstellen füllen end; while Length(r) < 3 do //Falls die Adresse weniger als 3 Stellen hat begin r := r + ' '; //Mit Leerstellen füllen end; WriteLn(tf, ' ' + s + ' ' + t + ' ' + r + ' ' + i + ' ' + n + ' ' + g); end; Writeln(tf); //2 Leerzeilen zur Trennung Writeln(tf); //zwischen Loks und Funktionen WriteLn(tf, '------------------ FUNKTIONEN ------------------'); WriteLn(tf, '------------------------------------------------'); WriteLn(tf, ' ID: Name: Adr: '); WriteLn(tf, '------------------------------------------------'); for iFkt := 0 to ListViewKKFkt.Items.Count -1 do begin a := ListViewKKFkt.Items.Item[iFkt].Caption; b := ListViewKKFkt.Items.Item[iFkt].SubItems[0]; c := ListViewKKFkt.Items.Item[iFkt].SubItems[1]; while Length(a) < 5 do //Falls die ID weniger als 5 Stellen hat begin a := a + ' '; //Mit Leerstellen füllen end; while Length(b) < 10 do //Falls der Name weniger als 10 Stellen hat begin b := b + ' '; //Mit Leerstellen füllen end; while Length(c) < 3 do //Falls die Adresse weniger als 3 Stellen hat begin c := c + ' '; //Mit Leerstellen füllen end; WriteLn(tf, ' ' + a + ' ' + b + ' ' + c); end; Writeln(tf); Writeln(tf); Reset(tf); //Datei zum Lesen Öffnen AssignPrn(pt); //Drucker "Öffnen" Printer.Canvas.Font.Name := 'Courier New'; //Schriftart setzen Printer.Canvas.Font.Size := 10; //Schriftgrösse setzen ReWrite(pt); //Druckdatei zum Schreiben Öffnen while not EOF(tf) do //Falls Dateiende noch nicht erreicht begin ReadLn(tf, p); //Lies Zeile aus der Datei WriteLn(pt, p); //Schreib Zeile zum Drucker end; CloseFile(pt); //Schliesse Druckdatei CloseFile(tf); //Schliesse Datei end; Check; end; Grüsse, Daniel :hi: |
Hallo Daniel B,
sehr gut, genau das war ich gerade am suchen. Das sollte hier mal in die Code library gestellt werden! *@adminguck* Gruß Jan |
fehlpost! remove plz
|
THX an Daniel B. hat mir wirklich weiter geholfen. :idea: :D
Kann man beim formatieren auch farben von z.B. Linien ändern (ich meine nicht text) und wie kann man Linien machen? Keine ------ ! |
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Hallo Jan,
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Nur muss man dies halt immer bei jeder Zeilen die man Bunt und in Farbe haben möchte tun und anschliessend wieder auf Schwarz, damit der Text auch nicht Bunt erscheint.
Printer.Canvas.Font.Name := 'Courier New'; //Schriftart setzen
Printer.Canvas.Font.Size := 10; //Schriftgrösse setzen Printer.Canvas.Font.Color := clBlue; //Schriftfarbe setzen Grüsse, Daniel :hi: |
Irgendwie funzt das nicht.
hab ein paar farben genommen und immer wieder auf clblack umgestellt. nur die letzte zeile will ich grün drucken. jetzt ist der ganze text grün. :( |
Zitat:
Etwas hätte ich allerdings noch. Die Zeile mit Font.Color, wo hast Du die geschrieben? Doch nciht etwa hinter Font.Size usw.? War jetzt blöd von mir die genau dahinter zu schreiben. Die muss dort natürlich weg. Da wo es jetzt steht, bleibt es auf schwarz. Und vor den Zeilen die Du Bunt haben willst, musst Du nochmal diese ZEile schreiben, mit der anderen Farbe und direkt danach wieder zurück auf schwarz. Also im prinzip musst Du es vor Deiner letzten Zeile mal auf grün setzen und danach lassen oder vorsichtshalber wieder auf schwarz. Grüsse, Daniel :hi: //<-- Der jetzt weg muss. :cry: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |