![]() |
Bild in eine zufällige TImage laden...
Moin.
Also ich will folgendes machen. Ich habe in Resorce einen Bild, der auf zufällige Image geladen werden soll. Es gibt 9 Images und in eine von dem muss das Bild geladen werden. Wie kann ich das machen? :wink: Grüße Neo Deluxe :hi: |
Hallo NeoDeluxe,
erstell dir einen array in den du die einzelnen images lädst. dann erstellst du eine zufallszahl von 0-8. Dann lädst du das bild aus der resource einfach in array[zufallszahl]. Für Code bin ich jetzt zu faul, aber ich denke mal, dass du den array so deklarieren musst: imagearray:array of timage; das soll auch schon reichen. Bei weiteren Problemen kannich das ja mal ausprobieren und dir code schicken. Gruß Jan |
Ja, das muss klappen. Aber ich brauche unbedingt den Code. Bin NEWBEE...
|
hmm.. naja, newbie? mit 150 posts?
egal, also das funzt folgendermaßen:
Code:
ich habe 9 timages auf dem form plaziert, und 1 Button.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; Image2: TImage; Image3: TImage; Image4: TImage; Image5: TImage; Image6: TImage; Image7: TImage; Image8: TImage; Image9: TImage; BitBtn1: TBitBtn; Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; picarray:array[0..8] of timage; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin picarray[0]:=image1; picarray[1]:=image2; picarray[2]:=image3; picarray[3]:=image4; picarray[4]:=image5; picarray[5]:=image6; picarray[6]:=image7; picarray[7]:=image8; picarray[8]:=image9; randomize; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i,s:integer; bild:tbitmap; begin bild:=tbitmap.Create; bild.loadfromfile('C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Artwork\Kamara.bmp'); s:=random(9); picarray[s].picture.Bitmap :=bild; bild.free; end; end. wenn du nicht weisst, wie das mit den resourcen geht, dann versuch es bitte erstmal und frag dann nochmal nach, das was da oben steht ist auch alles grad mal so ohne vorwissen, ist echt einach herauszufinden! Gruß Jan |
Ich würde es zwar anders machen...
ABER auf jeden Fall
Delphi-Quellcode:
machen!
Bild.Free
|
oooops!! Schon behoben!
Aber zeig mal wie du das machen würdest, muss nicht mit code sagen, so ne grobe idee würd auch schon erleuchten :] BB! JAn |
Danke soweit sogut. Jetzt will ich aber abfragen,ob es ein Bild in dem Zufälligem Image gibt, befor das Programm das Bild geladen hat. Also überprüfen kann ich schon:
Code:
Aber wie kann ich das machen, dass das zufällige image überprüft wird? :wink:
if frmMain.i1.Picture.Graphic = nil then
Grüße Neo Deluxe :hi: |
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Frage blöd.
Code:
wird zu:
bild.loadfromfile('C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Artwork\Kamara.bmp');
s:=random(9); picarray[s].picture.Bitmap :=bild;
Code:
bild.loadfromfile('C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Artwork\Kamara.bmp');
s:=random(9); if picarray[s].picture.bitmap:=nil then picarray[s].picture.Bitmap :=bild; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr. |