Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Suche Verschlüsselung (https://www.delphipraxis.net/31882-suche-verschluesselung.html)

fkerber 15. Okt 2004 10:20

Suche Verschlüsselung

Hi!

Bitte schreit nicht nach der Suche, die kenne ich auswendig zu dem Punkt glaube ich :stupid:

Problem ist folgendes:
Ich brauche ne Verschlüsselungsmethode, mit der man sowohl kodieren, wie auch dekodieren kann. Das besondere Problem an der Sache scheint folgendes zu sein:
Es wird in einer Ini gespeichert. Und anscheinend verweigert er den Dienst beim Auslesen wenn z.B. ein 0d (CR) drin ist.
Gibt es eine Methode die in nur lesbare Zeichen verschlüsselt und auch sicher ist? Sozusagen sowas wie MD5 aber auch entschlüsselbar.

Ciao Frederic

Luckie 15. Okt 2004 10:21

Re: Suche Verschlüsselung

Schon Hier im Forum suchenRC4 gefunden?

Jelly 15. Okt 2004 10:22

Schon mal UUEncode oder Base64 angekuckt... Weiss aber jetzt nicht wie die CR kodiert werden

fkerber 15. Okt 2004 10:24

Hi!

@Luckie:
Ja, aber auch der generiert gelegentlich mal einen CR.

@Jelly:
Danke, ich schau mal.
es geht aber nicht darum ein CR zu verscglüsseln, sondern das Verschlüsselte darf kein CR enthalten.
Ist es aber bei Base64 nicht so, dass das jederzeit ohne Passwort entschlüsselt werden kann?

Ciao Frederic

Jelly 15. Okt 2004 10:27

Zitat:

Zitat von fkerber
Ist es aber bei Base64 nicht so, dass das jederzeit ohne Passwort entschlüsselt werden kann?

Doch, natürlich. Ich meinte auch eigentlich, daß du deinen verschlüsselten Text UUEncodest. Beim Entschlüsseln musst du dann in umgekehrter Reihenfolge verfahren, also erst UUDecoden und anschliessend entschlüsseln.

SubData 15. Okt 2004 10:27

Zitat:

Zitat von fkerber

Ciao Frederic

Ja so ist es...
Ich hab mal nen Code gehabt, der nur Alphanummerische Zeichen verwendet... Muss den mal raussuchen.

fkerber 15. Okt 2004 10:43

Hi!

@Jelly:
Achso meintest du das.
Und das geht?

Ciao Frederic

Jelly 15. Okt 2004 10:47

Zitat:

Zitat von fkerber
Und das geht?

vom Prinzip her auf jeden Fall. Es geht dir doch drum, die CR irgendwie umzuwandeln, damit du den String in eine INI Datei schreiben und lesen kannst. Ich meine UUEncode enthält keine CR und auch keine sonstigen Sonderzeichen. Einfach mal ausprobieren.

fkerber 15. Okt 2004 10:48

Hi!

Jepp, danke für den Tipp!
So schlau hätte ich mal sein sollen.

Ciao Frederic

Jelly 15. Okt 2004 10:54

Übrigens bei den Indykomponenten solltest du alles nötige Werkzeug finden: UUEncode oder Mime und noch einige Verfahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2