![]() |
Blobfeld (Memo) lesen (ASP.net)
Hi Leute!
Ich hab voll das nervige Problem... Ich greif mit den Standart-Borland Komponenten (D8, ASP.net) auf eine Interbase DB zu läuft wunderbar nur hab ich absolut keinen plan wie ich den Inhalt eines Memo-Blob Felds in zB eine TextBox bekomme... wenn ich .tostring versuche bekomm ich immer nur: "System.Char[]" Hier mal n Code Schnipsel:
Delphi-Quellcode:
und nein die DBWebKomponenten gehen nicht...
Textbox2.text := dsSuche.Tables['Stichwort'].Rows[0].Item['Question'].tostring
Danke schonmal Greetz Boombuler |
Re: Blobfeld (Memo) lesen (ASP.net)
Wenn du "System.Char[]" bekommst ist es höchstwahrscheinlich ein System.Char[]. :mrgreen:
Einen String bekommst du zum Bleistift so:
Delphi-Quellcode:
string Text = Convert.ToBase64String(dsSuche.Tables["Stichwort"].Rows[0].Item["Question"]);
|
Annere Frage:
Warum nutzt Du nicht die DataAware - Fähigkeiten aller .NET Framework Controls und bindest das Control direkt an dieses Datenbankfeld? |
Weil ich die Textboxen dynamisch erzeuge und keinen plan hab wie das geht...
MfG Boombuler PS: Convert.ToBase64String(dsSuche.Tables['Stichwort'].Rows[0].Item['Question']) geht nicht weil er mein das es keine Überladene Version von ToBase64String geben würde die man mit den Parametern aufrufen kann!! |
Hast du dir schon mal den Designer code für eine gebundene TextBox angeschaut???
Anscheinend nicht... So würde es IMHO unter D8 aussehen:
Delphi-Quellcode:
textBox.DataBindings.Add(Binding.Create('Text', dataSet, 'Table.Column'));
|
Muss ehrlich sagen hab noch nie was mit Databinding gemacht konnte mir deswegen auch nich den code angucken...
nur deiner geht auch absolut gar net Programmierhilfe sagt dazu: Property DataBinding : Procedure (Sender:TObject;e:EventArgs); und Procedure DataBind; MfG Boombuler |
Sorry, da habe ich doch tatsächlich D8 _über_-schätzt.
Unter C# wär's gegangen (der Compiler ist nicht so unfähig wie der von D8, D8 versucht einen Konstruktor auf eine Property anzuwenden anstatt die gleichnamige Klasse zu nehmen. :lol: ) So sollte es aber gehen:
Delphi-Quellcode:
textBox.DataBindings.Add(System.Windows.Forms.Binding.Create('Text', dataSet, 'Table.Column'));
|
ne ich wollte damit sagen das Textboxen kein Databindings haben!
Vielleicht auch nur unter ASP.net...(?!?) MfG Boombuler |
So für alle dies intressiert:
![]() Greetz Boombuler |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |