Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MS-SQL im Netzwerk: Wald und Bäume... ;( (https://www.delphipraxis.net/31823-ms-sql-im-netzwerk-wald-und-baeume-%3B.html)

Golemone 14. Okt 2004 15:05


MS-SQL im Netzwerk: Wald und Bäume... ;(
 
Hallo Leute

Ich komme aus der MySQL-Ecke und will meine Applikation auch für MS-SQL anpassen. Nun seh ich im Netzwerk-Bereich offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bei MySQL sieht das ja so aus:

PC "Server"
- MySQL
- Meine Applikation

PC "Station"
- Meine Applikation

Auf PC "Station" wird lediglich die URL des PC "Server" angegeben und hoppla ab die Post - LAN oder WAN spielt keine Rolle!



Wie steht's bei MS-SQL? Hier sind die Connections irgendwie mit Server und Datenbanken gleichzeitig vermischt, so dass ich nicht genau weiss, wo ich anfangen soll.

Hat jemand ein einfaches Beispiel, wie ich verschiedene Datenbanken auf dem PC "Server" zur Verfügung stelle und diese vom PC "Station" aus anspreche? Dies sollte dynamisch geschehen, da der Endkunde einfach meine Applikation erhält und dann alles entsprechend eingerichtet wird. Muss ich auf PC "Station" MS-SQL ebenfalls installieren?

Dank im voraus. :)

maxk 14. Okt 2004 15:35

Re: MS-SQL im Netzwerk: Wald und Bäume... ;(
 
Hallo,
für den Zugriff auf mySQL Datenbanken gab es hier in letzter Zeit schon häufiger Fragen: Hier im Forum suchenmySQL
Zu deiner Frage: Auf PC "Station" muss kein mySQL installiert sein, wenn auf PC "Server" mySQL als TCP Server läuft (normalerweise auf Port 3306). Der PC "Station" kann sich dann über das Netzwerk mit dem mySQL Server verbinden. Bei der Anmeldung gibt's jedoch eine kleine Barriere: Der Datenbankbenutzer muss a) im mySQL Server als Benutzer eingetragen werden b) die Rechte haben, vom Netzwerk auf die Datenbank zuzugreifen (ich verweise hier einfach mal auf phpMyAdmin, mit welchem sich das gut einstellen lässt).

Gruß,
maxk

Golemone 14. Okt 2004 15:45

Re: MS-SQL im Netzwerk: Wald und Bäume... ;(
 
Dank für die Antwort, maxk

Da hab ich mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt: Bei MySQL ist ja alles klar und funktioniert wunderbar, ich wollte bloss wissen, wie das mit MS-SQL läuft.

maxk 14. Okt 2004 15:56

Re: MS-SQL im Netzwerk: Wald und Bäume... ;(
 
Sry, da hab ich wohl verlesen :oops:

Golemone 14. Okt 2004 16:56

Re: MS-SQL im Netzwerk: Wald und Bäume... ;(
 
Die blöden SQL-Systeme heissen ja auch fast gleich... :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz