![]() |
1-n Struktur einfügen
Hallo Leute
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich ein 1 - n Verbindung über mehrere Tabellen einfügen kann. (MSDE oder MSSQL) ich habe 5 Tabellen und jede hat eine 1-n Verbindung auf die andere.
Delphi-Quellcode:
:wall:
1 - n
1 - n 1 - n 1 - n 1 - n es werden unterschiedlich viele Datensätze von Jeder Tabelle Eingefügt. kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ein lösungs- Ansatz ungefähr aussehen konnte Besten Dank Tau |
Re: 1-n Struktur einfügen
Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz, was du tun willst. Die Beziehungen der Tabellen im Grunde ja erst durch das SQL-Statement definiert. Relationale Datenbanken eben. In die Tabellen einfügen musst du nur die entsprechenden Indizes über die du dann später die Beziehung herstellst.
|
Beispiel :
Deine oberste Tabelle hat einen 10-stelligen Primär-Schlüssel, nennen wir ihn mal primär1. Dann sollte sich der Primär-Schlüssel Deiner zweiten Tabelle zusammensetzten aus primär1 + laufende Nummer. Nennen wir diesen Key mal primär2. Dann sollte sich der Primärschlüssel Deiner dritten Tabelle zusammensetzen aus primär2 + laufende Nummer. und so weiter .... Außerdem sollte beispielsweise in Tabelle 2 neben dem eigenen primär2-Schlüssel auch noch Primär1 gespeichert werden. In einem SQL-Statement fragst dann einfach : "... where tabelle1.primär1 = tabelle2.primär1" und dann erhälst Du sämltiche Tabllen2-Sätze zurück, die zu einem bestimmten Datensatz aus Tabelle1 gehören. |
Hi Tau!
------------------------------------ Tabelle1 Key primary_key_tabelle1 Data ... ------------------------------------ Tabelle2 Key primary_key_tabelle1 primary_key_tabelle2 Data ... ------------------------------------ Tabelle3 Key primary_key_tybelle2 pimary_key_tybelle3 Data ... ------------------------------------ Tabelle4 Key pimary_key_tybelle4 pimary_key_tybelle3 Data ... ------------------------------------ ... Hilft Dir das? Viele Grüße Markus :gruebel: |
Und worin liegt bei Deinem Vorschlag jetzt bitteschön der inhatliche Unterschied zu meinem Vorchlag, @Markus ? :gruebel:
|
Hi Delphi_Fanatic!
Zitat:
Außerdem mögen einige wenn man ihnen was erzählt und andere möchten lieber eine Art von Schema. Du hast erzählt und ich habe einen „Schema gezeichnet“. Wenn ich was falsch gemacht habe, dann SORRY! War nicht mein Absicht. Viele Grüße Markus :gruebel: |
Hallo Leute (MarkusB, Delphi_Fanatic)
hatte gestern leider keine Zeit mehr. Danke für die Tipps. Hat mir weitergeholfen bin mir meiner Lösung recht zufrieden. besten Dank Tau |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |