![]() |
Parameter leer überprüfen
Hallo
nachdem ich auf einen Button geklickt habe soll er folgenden Befehl ausführen
Delphi-Quellcode:
Jedoch ist bei ersteingabe von einem Display noch kein Datum gueltig_ab gepflegt (also leer/Parameter nicht vorhanden)
query6.ParamByName('DISP_NR').AsString := ComboBox1.Text;
query6.ParamByName('gueltig_ab').AsString := ComboBox5.Text; query6.Open; while not query6.eof do begin ComboBox2.Items.Add(query6.Fields[0].asstring); query6.Next; end; wie kann ich dies kontrollieren bzw. falls das der fall ist ein hinweisfenster erscheinen lassen. mfg matthias :pale: |
Re: Parameter leer überprüfen
fehlen noch infos oder ist der text verständlich genug geschrieben??
mfg matthias :oops: |
Zitat:
|
Hallo superstar,
TParam hat die Eigenschaft IsNull, die sollte dein Problem lösen. |
Ja falls es kein Datum erfasst ist in dem feld, dann soll er die abfrage nur mit dem einem parameter machen.
falls ein datum erfasst wurde (bereist in der Datenbank vorhanden also auch parameter gefüllt) soll er die abfrage auch mit dem parameter machen |
Ich denke mal, du meinst, wenn die Combo5 gefüllt oder leer ist!?
Du musst in deinem SQL in der Where-Klausel die Abfrage auf das Datum rauslassen.
Delphi-Quellcode:
var
OldSQL: string; begin OldSQL := query6.SQL.Text; query6.ParamByName('DISP_NR').AsString := ComboBox1.Text; if Trim(ComboBox5.Text) <> '' then query6.SQL.Append(' and gueltig_ab = ' + ComboBox5.Text); query6.Open; while not query6.eof do begin ComboBox2.Items.Add(query6.Fields[0].asstring); query6.Next; end; query6.Close; query6.SQL.Text := OldSQL; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |