![]() |
Lieferantennummern in Combobox überprüfen
Hallo ich lade anhand folgendem Befehl
Delphi-Quellcode:
meine lieferantennummern in eine normale combobox
query1.Open;
while not query1.eof do begin ComboBox1.Items.Add(query1.Fields[0].asstring); query1.Next; end; falls der anwender nun eine nicht vorhanden lieferantennummer eingibt kann dies passsieren das er zu einem nicht existierenden lieferanten auch informationen spierchert wie kann ich das abfangen?? bzw. kontrollieren ist eine möglichkeit ein DBLookupCombobox. Wenn ja wie programmiere ich das dann? mfg matthias :wall: |
Re: Lieferantennummern in Combobox überprüfen
Hi superstar025!
Versuch mal die query1 mit der Funktion "Locate" oder "FindKey" zu checken, anstatt ComboBox1 zu prüfen. Geht warscheinlich einfacher und schneller als die ComboBox1 zu durchwühlen. Viele Grüße Markus :gruebel: |
Hää
sorry die befehle kenn ich nicht wie geht das denn?? :wiejetzt: |
Hi superstar025!
Query kannst Du u.a. mit "Locate" und Tabellen mit "Locate" bzw. "FindKey" durchsuchen. Schau in der Delphi OH. Viele Grüße Markus :gruebel: |
sorry aber die oh hilft mir nicht weiter
hat jemand ein ähnliches beispiel irgendwie schon programmiert?? mfg matthias |
Hai,
warum so kompliziert? Setze doch bei der TComboBox einfach .Style := csDropDownList. Schon kann keine Eingabe mehr erfolgen und man kann nur Einträge aus den Items auswählen :stupid: |
wo muss ich das denn hier ändern??
Delphi-Quellcode:
query1.Open;
while not query1.eof do begin ComboBox1.Items.Add(query1.Fields[0].asstring); query1.Next; end; |
Zitat:
Gebe es doch direkt im OI an. |
wie kann ich den befehl
.Style := csDropDownList in diesen sourcecode einbauen??
Delphi-Quellcode:
Damit hab ich dann die kontrolle das auch nur wirklich das ausgesucht wird was auch wirklich in der combobox steht?
{Kunden Nummern in Combobox einpflegen}
query1.Open; while not query1.eof do begin ComboBox1.Items.Add(query1.Fields[0].asstring); query1.Next; end; query1.Close; Mfg Matthias |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
[/delphi]
{Kunden Nummern in Combobox einpflegen}
ComboBox1.Style := csDropDownList query1.Open; while not query1.eof do begin ComboBox1.Items.Add(query1.Fields[0].asstring); query1.Next; end; query1.Close; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |