![]() |
DBException identifizieren
Hi!
Wichtige Stellen in einem Programm werden u.a. mit „try ... except...end“ Blöcken abgesichert, z.B. etwa so:
Delphi-Quellcode:
Hier wird versucht auf einem MS-SQL-Server (MSDEA) eine Datenbank zu erstellen. Falls irgend eine DB-Exception ausgelöst wird, dann wird eine Meldung auf dem Bildschirm angezeigt. In der kann z.B. so etwas stehen: „Datenbank testdb existiert schon“. Auf diese Meldung kann der Benutzer nun reagieren (im obigen Fall kann er lediglich die Exception zur Kenntnis nehmen).
try
MSQuery1.SQL.Clear; MSQuery1.SQL.Add('create database testdb'); MSQuery1.Execute; except on e: EDataBaseError do begin MessageDlg(e.Message, mtError, [mbOK], 0); end; end; So weit so gut. Nun möchte ich einige DB-Exceptions per Programm abhandeln. Damit ich die Exceptions erkennen und entsprechend reagieren kann, muss ich den eindeutigen Errorcode kennen (z.B. „Datenbank existiert schon“ = Errorcode: 123456). Meine Frage: Wie kann ich den eindeutigen Errorcode von MS-SQL-Server (MSDEA) der ausgelösten Exception rausfinden? Viele Grüße Markus :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |