![]() |
Listenindexüberschreitung
Hallo!!
Ich habe ein kleines Wörterbuch geschrieben was seine Daten in einer XML Datei ablegen soll. Es lässt sich auch alles kompilieren, aber wenn ich es ausführe und ein neues Wort hinzufüge kommt Listenindex überscreitet das Maximum (0). Die Zeile im Quelltext die er mir dann markiert ist diese.
Delphi-Quellcode:
.
subnode := words.item[i].selectSingleNode(NAMES[j]);
Wo könnte der Fehler da sein. MfG Master |
Re: Listenindexüberschreitung
Du versuchst auf das nullte Element zuzugreifen ohne das es existiert. Hast du ein dynamisches Array und vorher nicht die Länge gesetzt mit
![]() |
Es würde helfen, wenn du angeben würdest, von welchem Typ words und Names sind. Prinzipiell geht hinzufügen aber mit Add. Du kannst nichts auswählen, was noch nicht existiert.
|
Der Fehler liegt an dem, was in I oder J steht, befindet sich also eigentlich schon weiter voprne im Code.
|
Zitat:
@Masterof: Ohne mehr Quellcode wird es schwierig. (Zu mindest ohne mich, mit einer veraltetetn Glaskugel. ;) ) |
Hallo!!
also der Fehler tritt auf, wenn ich einen Button dücke, das folgenden Quelltext enthält.
Delphi-Quellcode:
Words ist vom Typ IXMLDOMNodeList
newwords := xmldoc.createElement('word');
newsub := xmldoc.createElement('id'); newsub.text := Inttostr(frmmain.lvwords.Items.Count); newwords.appendChild(newsub); newsub := xmldoc.createElement('german'); newsub.text := edgerman.Text; newwords.appendChild(newsub); newsub := xmldoc.createElement('english'); newsub.text := edenglish.Text; newwords.appendChild(newsub); xmldoc.save(frmmain.fAppPath + Database_Fname); frmmain.updatememo; close; und Names ist ein Array [0..2] vom Typ String und ich habe Werte eingetragen. MfG Master |
Und wo genau rufst du da jetzt die Zeile von oben mit dem Fehler auf?
|
Hallo!!
Oh Sorry, das kommt wenn ich den Listview Update und er die Daten lesen soll. Der Fehler aber muss dort stehen, weil er in der anderen Prozedur nur noch die Daten ließt. Master |
Zitat:
So scheint es mir jedenfalls nach der einen zeile Code. Ich frage mich bloß, wo sie im zweiten Code abgeblieben ist, ich finde sie nicht wieder :( |
Hallo!!
Also, der Fehler kommt daher, weil er nichts in die XML Datei schreibt. Er legt zwar die Sektionen richtig an, übernimmt aber die Daten nicht. Der Fehler mit dem Listenindex kommt deshalb weil er keine Daten zum einlesen hat. Der Gehler also liegt dann doch in den von mir angegeben Prozedur. Master |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |