![]() |
OOP: Vererbung von Konstruktoren
Hi,
mal eine kleine Frage zu Konstruktoren. Ich habe eine Basisklasse:
Delphi-Quellcode:
(Der Konstruktor ist private, da die Klasse nur für Ableitungen ist und keine Instanz gebildet werden soll.)
TBase = class(TObject)
private FX : Integer; FY : Integer; constructor Create(X, Y: Integer); public property X: Integer read FX; property Y: Integer read FY; end; Meine Frage ist jetzt: Wenn ich weitere Klassen von TBase ableiten will, wie muss ich deren Konstruktoren gestalten?
Delphi-Quellcode:
Oder wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich keinen eigenen Konstruktor definiere, wird dann der von TBase genommen?
TSecond = class(TBase)
private public constructor Create(X, Y: Integer); end; constructor TSecond.Create(X, Y: Integer); begin inherited Create(X, Y: Integer): end; Ihr könnt mir sicher helfen (davon bin ich überzeugt...) :zwinker: Danke im Voraus. |
Re: OOP: Vererbung von Konstruktoren
Ja du solltest ihn auf alle Fälle aufrufen. Und auch in TBase solltest du
![]() |
Zitat:
Zitat:
Hier stand absoluter Blödsinn. Ich sollte schlafen gehen. |
Wie so besser? Das ist nun mal so. da gibt es kein besser oder schlechter. Wenn ich mit dem Auto fahren will, dann müssen sich die Räder auch drehen.
|
Zitat:
Edit: Danke. Frage beantwortet. :thumb: |
|
Zitat:
Edit: Ja, Du hast recht. Danke. |
Du kannst aber mit protected ins nächste offene Messer laufen...
Die (etwas schlampige) Implementierung von protected in Delphi ähnelt ein wenig dem internal aus c#. Alle protected Felder/Methoden sind für alle Klassen innerhalb der Unit sichtbar! |
Zitat:
Warum kann ich die Privaten Felder einer Klasse (z.B. FBitmap: TBitmap) bei der Code-Vervollständigung sehen obwohl es entsprechende property-Elemente gibt? D.h. wenn ich auf MeineKlasse.Bitmap zugreifen will, zeigt er mir auch FBitmap an, obwohl als private deklariert. |
Befindest du dich in der gleichen Unit? Innerhalb der gleichen Unit sind auch private Felder einer Klasse für andere sichtbar.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |