![]() |
ListView wird anscheinend vor Destroy-Aufruf zerstört
Hallo,
ich habe einen ListView-Komponente entwickelt die mit einem ThumbnailThread Thumbs aus Bildern generiert und anzeigt. In der ListView.Destroy Routine wird natürlich auch der Thread sauber beendet. Das hat beim Entwickeln der Komponente(dynamisch erzeugt) auch super geklappt. Jetzt soll die Komponente in einem größeren Projekt laufen und ich habe das Problem, dass wenn die Applikation während des Renderns beendet wird der Thread eine Zugriffsverletzung schmeißt, da er nicht mehr auf ListView.Items[x] zugreifen kann. Genau das ist ja eigentlich unmöglich, da der Thread in der Destroy-Routine heruntergefahren werden sollte. Bei der dynamischen Erzeugung habe ich zum Beispiel in MainForm.Destroy auch ListView.Destroy aufgerufen. Das müsste doch bei den Komponenten automatisch geschehen. Was läuft da falsch??? Viele Grüße Sebastian |
Re: ListView wird anscheinend vor Destroy-Aufruf zerstört
Moin Sebastian,
ich denke mal ein wenig Sourcecode könnte hilfreich sein. |
Zitat:
Ich hoffe auf einen Referenzfall.. |
Moin Sebastian,
Zitat:
Hast Du eine Chance das ganze mal im Einzelschritt zu testen? BTW: Ich würde statt des Destroy eher Free oder FreeAndNil benutzen. |
Erstmal vielen Dank für deinen Support trotz Code-Verweigerung.
Wie gesagt, liegt der Code nun als Komponente vor und ich rufe Destroy nicht selber auf, es handelt sich um den überschriebenen Destruktor:
Delphi-Quellcode:
Der Thread ist gerade dabei das hier auszuführen wenn der Fehler geworfen wird:
destructor TImgStdListView.Destroy;
begin if Assigned(FThumbnailThread) then begin SuspendThread; FThumbnailThread.Terminate; FThumbnailThread.Resume; WaitForSingleObject(FThumbnailThread.Handle, 3000); end; if Assigned(FDirWatcherThread) then begin FDirWatcherThread.Terminate; WaitForSingleObject(FDirWatcherThread.Handle, 3000); end; if Assigned(FCacheList) then begin ClearTransferList; FCacheList.Free; end; if Assigned(FObjectList) then FObjectList.Free; if Assigned(FMemoryInfo) then FMemoryInfo.Free; OleUnInitialize; inherited; end;
Delphi-Quellcode:
Nur sollte Items noch vorhanden sein, solange Destroy nicht durchlaufen wurde.
if FListView.Items[I].ImageIndex = 0 then
Hat beim Entwickeln auch IMMER funktioniert. auch ohne Synchronize. Grüße Sebastian [EDIT:] Durchsteppen ist schwierig, da ich auf Anhieb nicht erkenne wann der ListView zerstört wird. Wo geschieht das durch eine Parent-Komponente genau? |
Moin Sebastian,
also ohne Synchronize auf eine VCL-Kompo zuzugreifen ist, genaugenommen, sträflicher Leichtsinn ;-) Zitat:
Der Parent ist nur für die Position zuständig. An welcher Stelle sollte denn der Listview zerstört werden? Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wenn der Zugriff auf Items[I].ImageIndex vom Thread aus synchronized gemacht wird, gibt es dieselbe Zugriffsverletzung. Habe ich mir schon gedacht. (Der Aufruf Items[I].Index befindet sich nun in einer protected-Methode des ListViews.) Nur wenn ich hier vorher
Delphi-Quellcode:
aufrufe vermeide ich die Zugeiffsverletzung. Das ist nicht optimal und ich verstehe immer noch nicht warum die Items vor dem ListView.Destroy zerstört werden. Kann mir das mal jemand erklären?
if (csDestroying in ComponentState) then
Exit; Wie gesagt während der Entwicklung der Komponente (dynamische Erzeugung) gab es das Problem einfach nicht. |
Moin Sebastian,
inzwischen sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen: Was macht SuspendThread? Wozu noch Resume nach Terminate? Warum verlässt Du Dich, ohne weitere Prüfung, darauf, dass WaitForSingleObject zurückkehrt weil der Thread beendet wurde? Vielleicht ist der Return Code ja WAIT_TIMEOUT, weil der Thread noch läuft. Wo wird der ListView erzeugt? In Deine Kompo? In diesem Falle könntest Du als Owner ja nil angeben, und den ListView gezielt nach dem Thread zerstören. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |