![]() |
Minimieren verhindern bei [Win]+[D] und [Win]+[M]
Hi!
Diese Frage wurde schon öfters hier gestellt, aber noch nie beantwortet. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse: Wie verhindert man, dass einem sein Formular minimiert wird, wenn der Benutzer [Win]+[D] bzw. [Win]+[M] drückt? Mit WM_SYSCOMMAND kommt diese Notification jedenfalls nicht... Danke im Voraus Ganymed |
Re: Minimieren verhindern bei [Win]+[D] und [Win]+[M]
Warum willst du das verhindern? Wenn ich dies tastenkombinationen drücke, dann würde ich sehr ungehalten reagieren, wenn sich das Fenster nicht minimieren würde. :roll:
|
Du könntest ja dein Programm einfach wieder wiederherstellen, nachdem es minimiert wurde, aber sowas sollte abschaltbar und auch standardmäßig abgeschaltet sein, damit Luckie nicht den Spaß verliert ;)
|
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen [Win]-[D] und [Win]-[M] :gruebel:
|
@Luckie: Mein Progi ist ein Kalender, der direkt auf dem Desktop liegt und nicht in der Taskbar angezeigt wird.
@himitsu: Klar könnte ich das. Wenn ich denn mal merken würde, dass es minimiert wurde! @Jelly: Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Da es aber beide Möglichkeiten gibt, möchte ich auch beide abfangen. |
Ist im Grunde genommen das Selbe
[win]+D = show Desktop [win]+M = Minimize all
Delphi-Quellcode:
weiteres siehe ... einfach mal in deinem Programm "Application." eingeben :zwinker:
Interface
Type TForm0 = Class(TForm) Procedure FormCreate(Sender: TObject); Private Procedure FormMinimize(Sender: TObject); Procedure FormRestore(Sender: TObject); End; Implementation {$R *.dfm} Procedure TForm0.FormCreate(Sender: TObject); Begin Application.OnMinimize := FormMinimize; Application.OnRestore := FormRestore; End; Procedure TForm0.FormMinimize(Sender: TObject); Begin //wurde minimiert End; Procedure TForm0.FormRestore(Sender: TObject); Begin //wurde wuederhergestellt End; End. |
Zitat:
Win+M: Alle Fenster, die in der Taskleiste sind, minimieren |
@himitsu: Hast du den Quellcode ausprobiert? Auf die Idee bin ich nämlich auch schon gestoßen. Funzt bei mir aber nicht... (D7Ent, WinXPPro)...
|
Ja, der der ist aus meinem ShoutBox-Reader und funktioniert hervorragend ^^ (selbes System und ohne SP's)
|
Dann bin ich zu blöd das zu implementieren...
Code:
TForm1 = class(TForm)
//... private { Private declarations } // ... procedure ChatchMinimize(Sender: TObject); public { Public declarations } end; procedure TForm1.ChatchMinimize(Sender: TObject); begin ShowMessage('??'); WindowState := wsNormal; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Application.OnMinimize := ChatchMinimize; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr. |