![]() |
Absolut keinen Plan (Indy Server/Client)
Hallo,
ich hab alles durchgelesen und jemehr ich gelesen hab, desto weniger hab ich verstanden. Ich will ein Chat zwischen 2 Computern. Dabei müssen die ja beide Server und Client sein. Wie geht das? :oops: :wiejetzt:
Delphi-Quellcode:
Das ist was ich habe.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ComCtrls, IdTCPServer, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient; type TMainform_Form = class(TForm) TCPClient: TIdTCPClient; TCPServer: TIdTCPServer; Chatfield_REdit: TRichEdit; Button1: TButton; Eingabe_Edit: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure TCPServerExecute(AThread: TIdPeerThread); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Mainform_Form: TMainform_Form; implementation {$R *.dfm} procedure TMainform_Form.Button1Click(Sender: TObject); begin TCPClient.Connect; { TCPClient.WriteLn(Eingabe_Edit.Text); Eingabe_Edit.Text := ''; TCPClient.Disconnect; TCPServer.Active := False; } end; procedure TMainform_Form.FormCreate(Sender: TObject); begin TCPServer.Active := True; end; procedure TMainform_Form.TCPServerExecute(AThread: TIdPeerThread); begin AThread.Connection.WriteLn('Connected...'); end; procedure TMainform_Form.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin TCPClient.Disconnect; TCPServer.Active := False; end; end. mfg (verzweifelter)freak :coder: |
Re: Absolut keinen Plan (Indy Server/Client)
Lade Dir doch von Indy-Seite mal das Archiv mit den Demos herunter,
dort gibt es ein fertiges Beispiel für einen Chat mit Server und Client. |
Re: Absolut keinen Plan (Indy Server/Client)
HAb ich schon lange... keine Peilung.
Aber inzwischen hab ich meinen Chat zum laufen Gebracht, diverse Funktionen eingebaut und bin zu frieden. :mrgreen: Ausbilder sei dank. :warn: mfg freak :coder: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |